pte20080708023 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Musiklehrer gibt Unterricht auf YouTube

Mehr als zwei Mio. Seitenaufrufe seit September 2007


Siggi Mertens gibt Gitarrenunterricht via YouTube
Siggi Mertens gibt Gitarrenunterricht via YouTube

Münster (pte023/08.07.2008/12:20) Siggi Mertens aus Münster ist Musiklehrer an einer Realschule und gibt in seiner Freizeit Gitarrenunterricht über die Videoplattform YouTube http://www.youtube.com/user/siggi5153 . Drei Mal die Woche geht der Musik- und Englischlehrer mit seinen Übungseinheiten auf Sendung. Die Aufzeichnung findet dabei nicht in einem modernen Fernsehstudio statt, sondern im heimischen Schlafzimmer. Zwei Deckenstrahler und eine einfache Webcam reichen dem 53-Jährigen für seine Arbeit aus. "Ich brauche keine moderne Technik, sondern nur meine Leidenschaft zur Musik", so Mertens im Gespräch mit pressetext.

Mertens erklärt in seinen jeweils zehnminütigen Filmen Stück für Stück wie einzelne Passagen eines Liedes am besten gespielt werden, welcher Finger dabei auf welcher Saite liegen muss oder wie die Überleitung zum nächsten Takt am besten klappt. Seine Übungseinheiten gibt er dabei auf Englisch, um so auch User aus dem nicht-deutschsprachigen Raum zu erreichen. Mehr als 200 Lehrfilme sind seit September 2007 entstanden. Zwei Mio. Klicks und unzählige Reaktionen via E-Mail, Post, Kommentarbox, Telefon und auf seiner Pinnwand sind das Ergebnis des etwas anderen Musikunterrichts. "So recht erklären kann ich mir das Ganze auch nicht", sagt Mertens. "Vielleicht ist es die englische Aufmachung oder eben Fügung, dass die Leute meine Art und Weise mögen." Neben Lob finden sich auch immer häufiger Wünsche nach bestimmten Liedern oder spezielle Fragen, wie sich Werke am imposantesten Spielen lassen. "Selbst Schüler einer englischen Musikhochschule schreiben mir und fragen nach Kniffen", erzählt Mertens.

Auf die Idee zum Online-Unterricht kam sein 17-jähriger Sohn Sean. "Er weiß, dass Musik meine große Leidenschaft ist und diese, so meinte er, könnte ich doch via YouTube einer breiten Masse zugänglich machen. Die Idee fand ich gut." Seine Zukunftsvorstellungen hat Mertens klar formuliert: "In den Sommerferien werde ich eine DVD mit meinen Unterrichtsstunden produzieren und dann will ich regelmäßig Gitarren-Chats machen", erläutert er. "Bei diesen werde ich zusammen mit anderen Gitarristen Stücke spielen, über Musik reden und einfach eine schöne Show machen." Doch sein innigster Wunsch ist es, dass einmal Carlos Santana oder sein Idol Ian Anderson mit ihm auf dem Bett sitzen und ein Duett spielen. "Wenn es sein müsste, würde ich auch zu ihnen fliegen, falls sie keine Zeit hätten, hier nach Münster zu kommen.", erzählt Mertens. Auch wenn das erst einmal fromme Wünsche sind, für seine Schüler in Ochtrup, Nordrhein-Westfalen, ist der Online-Musiklehrer schon jetzt ein Held. "Sie sagen mir regelmäßig, dass sie es toll finden, dass ihr Lehrer jetzt im Internet Musikunterricht gibt, weil das sonst keiner macht."

Schon seit seiner Jugend ist Mertens musikbegeistert. Mit 14 war für ihn klar, dass er Musiker werden wolle. Mit 16 gründete er seine erste eigene Band, dann kamen die ersten selbst komponierten Titel, es folgten Auftritte in Clubs und Kneipen. Nach dem Abitur studierte Mertens Musik und Englisch auf Lehramt. "Parallel bin ich mit meiner Band Marilyn durch Deutschland getourt", erzählt er. Doch nach dem Examen kam die Ernüchterung - eine Stelle als Lehrer war für ihn nicht frei. Also machte er sich mit einem Tonstudio selbstständig, bevor er 1995 doch eine Anstellung als Realschullehrer in Ochtrup angeboten bekam.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erik Staschöfsky
Tel.: +43-1-81140-316
E-Mail: staschoefsky@pressetext.com
|