pte20070727026 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Radiohörer bleiben Sendern trotz Digitalisierung treu

Nutzer erwarten Empfang auf allen Endgeräten

Radiohörer bleiben ihren Sendern treu, nicht aber dem Empfangsgerät (Foto: Pixelio)

Ludwigshafen (pte026/27.07.2007/13:29) Die klassischen Radiosender brauchen die Digitalisierung nicht zu fürchten, denn über 90 Prozent der Hörer wollen ihrem Lieblingsradioprogramm treu bleiben. Dafür erwarten die Hörer von der Digitalisierung Flexibilität bei Ort und Zeit sowie eine größere Programmauswahl, so das Ergebnis der vom Medieninstitut Ludwigshafen http://www.medien-institut.de durchgeführten Studie "Radio der Zukunft". "Die Studie zeigt eindrucksvoll, dass die Nutzer auch im Rahmen der Digitalisierung über Internet und andere neue Formatplattformen ihren Lieblingssendern massiv die Treue halten wollen", sagt Christian Mager, Projektleiter der Studie.

Neben dem klassischen Radiogerät erweist sich das Handy als Empfangsgerät der Zukunft. 53 Prozent der unter 30-Jährigen und 43 Prozent aller Befragten wollen ihren Radiosender auch auf ihrem Handy anhören. Wichtig ist den Befragten auch die aktive Mitgestaltungsmöglichkeit am Radioprogramm. Von den technischen Voraussetzungen würden sich die Hörer nicht überfordert fühlen.

Obwohl die absolute Mehrheit ihren Lieblingssendern treu bleiben würde, legen die Studienteilnehmer Wert auf eine wachsende Programmauswahl im Zuge der Digitalisierung. "Zukünftig wird es immer wichtiger, dass man aktiv an der Programmgestaltung teilnehmen, die Inhalte individuell konfigurieren und on demand abrufen kann", betont Mager. Als interessanter Mehrwert gelten laut Studienergebnissen Informationen über Künstler und Songtitel, Verkehrsinformationen, Nachrichten sowie Programmhinweise.

Die durchschnittliche Hördauer der Deutschen liegt laut der jüngsten Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse http://www.agma-mmc.de bei drei Stunden und 20 Minuten pro Tag (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070711018 ). Dabei liegen die öffentlich-rechtlichen Radiosender mit einem Marktanteil von 55,5 Prozent vor den Privatradios.

An der Umfrage nahmen über 5.000 Personen über die Internetseiten der beteiligten Radiosender teil. Partner der Studie sind 29 Privatsender, die Mitglied der Plattform Radiozentrale http://www.radiozentrale.de sind. Die Plattform wurde im Frühjahr 2005 gemeinsam von Privatradio-Unternehmern und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegründet und hat zum Ziel, den Wert des Werbeträgers Radio zu steigern.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky