pte20060925024 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Foto-Dienstleister will Musikgeschäft erobern

Individuelle Greatest Hits bei DM-Drogeriemarkt

dm-musicshop.de

Oldenburg (pte024/25.09.2006/13:20) Der deutsche Foto-Dienstleister CeWe Color http://www.cewecolor.com bietet ab sofort einen online Musikshop an. Unter der Domain http://www.dm-musicshop.de können sich User online ihre Wunsch-CD zusammenstellen und ein individuelles Cover gestalten. Wenige Tage später kann der Kunde die CD im dm-Markt abholen - damit wird nach Angaben von CeWe Colors die Zusammenarbeit zwischen dem Foto-Dienstleister und dem Drogeriemarkt ausgeweitet. Zur Auswahl stehen rund 300.000 Musikstücke aus allen Genres von Klassik über Trans bis hin zu Schlager bietet der neue Online Shop alles.

"Der Kunde wählt die gewünschten Songs aus, definiert das Cover, gibt seine Bestellung online auf und holt sich die perfekt gebrannte und professionell bedruckte CD in einer DM-Filiale seiner Wahl wenige Tage später ab oder lässt sich seine Wunsch-CD per Post zustellen", erklärt Hella Hahm, Pressesprecherin von CeWe Color, den Bestellablauf. Die Idee dahinter ist, eine Alternative zum mp3-Angebot und zum Selbst-brennen von CDs zu schaffen. Natürlich ist das Angebot vom Foto-Dienstleister nicht kostenlos: Jede CD bietet Platz für etwa 77 Minuten Musik - der Preis ergibt sich aus Anzahl und Auswahl der Titel. Der Grundpreis für eine CD beträgt 2,99 Euro, die einzelnen Songs kosten zwischen 0,95 Euro und 1,49 Euro.

Die Auswahl von rund 300.000 Songs wird von Sony Music http://www.sonymusic.de zur Verfügung gestellt. Bezüglich der finanziellen Details der Kooperation erklärt Hahm im Gespräch mit pressetext: "Die Musikrechte liegen natürlich bei Sony Music. Wir haben hier ein eigenes Berechnungssystem entworfen, wodurch die unterschiedlichen Songpreise erklärt werden. Im Grundpreis für die CD sind alle Rechte für die Original-CD enthalten", so Hahm in pressetext-Interview.

Wer sich vergewissern will, wie das jeweilige Stück klingt, kann sich die Songs 30 Sekunden lang anhören. Bevor man sich aber seine eigene Greatest Hits CD kreieren kann, muss man sich auf der Homepage registrieren. Wer bereits über ein Benutzerkonto beim Online-Fotoservice verfügt, kann über seinen Zugang auch bequem den Musikshop nützen.

Für die Zukunft geplant ist auch eine Musik-Download-Opition auf der Website. "Songs sollen dann direkt downloadbar sein. Keine langwierige Suche und keine schlechte Qualität mehr. Die Zahlung verfolgt dann bequem per Karte. Doch das ist noch weit entfernte Zukunftsmusik", so Hahm.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Victoria Danek