pte20050727015 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Schweizer Firma bietet Ausbildung zum Hacker

"Ethisches Seminar" zeigt die Tricks der Angreifer


Basel (pte015/27.07.2005/10:45) Im Computerseminar "Certified Penetration Testing Specialist and Ethical Hacker" (CPTS/CEH) präsentieren ausgewählte Sicherheits-Experten vielfältige Tricks und Kniffe von echten Hackern. Nach dem Lehrgang, der vom 26. bis 30. September 2005 in Basel stattfindet, sind erfahrene IT-Fachleute in der Lage, Computerangriffe durch Unbefugte rechtzeitig zu erkennen und im Vorfeld zu verhindern. Das Kursspektrum reicht vom Ausspionieren drahtloser Netzwerke bis zum Hacken kostenloser E-Mail-Adressen. Initiator des ethischen Hackerkurses ist das Basler Unternehmen innobit ag http://www.innobit.ch in Partnerschaft mit dem Bremer Seminaranbieter microZERT http://www.microzert.de .

"Wer sich optimal gegen Übergriffe durch Unbefugte schützen will, muss die Tricks der Angreifer kennen," ist die Devise der Kursanbieter. Zu diesem Zweck erarbeiteten die Spezialisten von microZERT einen besonderen Lehrgang für Computertechniker, der umfassendes Wissen zu feindlichen Hackerangriffen aufzeigt. Speziell ausgebildete Kursleiter wollen das nötige Know-how zur Erkennung und Absicherung von Schwachstellen in IT-Infrastrukturen in wenigen Tagen vermitteln. Gefahren und Abwehrmöglichkeiten von E-Mail-Würmern und Computerviren stehen ebenfalls auf dem Lehrplan. Zusätzlich wolle man im Kurs auch auf rechtliche Aspekte und Gesetze eingehen.

Als Mindestvoraussetzung für das Seminar gelten mindestens ein Jahr IT-Erfahrung im Server- und Netzwerkbereich sowie englische Sprachkenntnisse. Weitere Informationen erhält man unter http://www.innobit.ch/cpts

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski
Tel.: +41-44-2402506
E-Mail: soltmannowski@pressetext.com
|