pte20050713008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

MP3 schon zehn Jahre alt

Dateiname wurde am 14. Juli 1995 festgelegt

Entwicklerteam von MP3

Erlangen (pte008/13.07.2005/08:55) Der bekannte Dateiname .mp3 wurde vor zehn Jahren am Fraunhofer IIS (Institut für Integrierte Schaltungen) http://www.iis.fraunhofer.de eingeführt. Wissenschaftler haben sich damals als Abschluss langjähriger Entwicklungsarbeiten am so genannten Audiokompressionsverfahren zu dieser Namensgebung entschlossen.

Bei einer internen Befragung hatte sich der Name durchgesetzt und avancierte schnell zum Synonym für "ISO MPEG Audio Layer 3". Seit 1992 wird das Format von der ISO-Standardisierung vor jeder Veränderung geschützt.

MP3 wurde zunächst von der Industrie nicht ernst genommen, weil sie die Technologie für nicht einsetzbar hielt, aber die Entwicklung erwies sich bald als entscheidender technologischer Fortschritt. - Bis heute hat kein anderes Format MP3 als digitalen Musikdatenträger ablösen können.

Der Unterhaltungselektronik erschloss sich mit den MP3-Playern schließlich ein völlig neuer Markt, dessen Wachstum heute noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat. Für das Jahr 2006 werden über 80 Mio. Geräteverkäufe erwartet.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel