pte20050607056 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Russland launcht englischsprachigen Nachrichtensender

Russia Today soll noch dieses Jahr auf Sendung gehen

Moskau (pte056/07.06.2005/16:56) Um das Image Russlands in der Welt zu verbessern, hat die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti http://de.rian.ru/ einen neuen, englischsprachigen Fernsehsender gegründet. Der Sender "Russia Today" www.russiatoday.com soll eine Art "russische BBC" werden, meldet RIA Nowosti. Noch vor dem Ende des Jahres soll der Sender seinen Betrieb aufnehmen.Etwa 70 Prozent des Programms soll aus Informationen aus aller Welt bestehen.

Die "professionelle Aufmachung, wie sie bekannte Sender wie BBC, CNN und Euronews geprägt haben", wird nicht verändert werden. Die 25-jährige Journalistin Margarita Simonjan, die mit der Leitung des Projektes beauftragt wurde, will mit dem Sender vor allem ein ausgewogeneres Bild von Russland ins Ausland transportieren. "Viele Ausländer wundern sich, wenn sie Russland gesehen haben und das nicht mit dem Bild übereinstimmt, das ihnen ihre Medien zeichnen", sagte sie. "Wir wollen, dass Russland selbst in der Welt besser verstanden wird."

RIA Nowosti wird als Gesellschafter von Russia Today agieren. Finanziert wird der Sender durch Mittel der Agentur und durch Fremdkapital. Für den Personalbestand sind für den Anfang etwa 500 Mitarbeiter einkalkuliert. "Wir werden uns bemühen, das Personal durch russische Staatsbürger abzudecken", so Simonjan. "Allerdings gibt es Schwierigkeiten, denn auf dem Arbeitsmarkt finden sich nur wenige Fachleute, die in Englisch auf den Bildschirm gehen können." Der Sender werde sich also auch auf Ausländer stützen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth