pte20050404042 Medien/Kommunikation

dpa und AFX steigen bei AWP ein

Schweizer Wirtschaftsnachrichtenagentur geht mehrheitlich ans Ausland

Bern (pte042/04.04.2005/16:15) Die Deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa) und die AFX News Ltd. (AFX), London, haben sich an der Schweizer Wirtschaftsnachrichtenagentur AWP http://www.awp.ch/ beteiligt. Die AWP stand bisher zu 100 Prozent im Besitz der Schweizerischen Depeschenagentur AG (sda), die weiterhin 35 Prozent des Aktienkapitals hält. dpa ist nun mit 35 Prozent und AFX mit 30 Prozent beteiligt. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die AWP, mit redaktionellem Hauptsitz in Zürich, ist nach eigenen Angaben die führende Finanz- Nachrichtenagentur der Schweiz. Sie bietet aktuelle Nachrichten und Analysedienste in Deutsch, Französisch und Italienisch für Finanz-Websites an. Die Gesellschaft will diese Dienste weiterentwickeln und künftig auch ausweiten.

Der neu formierte Verwaltungsrat der AWP wird von Hansjürg Saager präsidiert. Mitglieder und Vertreter der Aktionäre sind Markus Schwab (sda), Walter Richtberg (dpa) und Stefan Ploghaus (AFX). Mit der operativen Geschäftsleitung soll Christoph Gaberthüel im Verlauf dieses Jahres betraut werden. Die AWP erzielte 2004 einen Umsatz von ca. fünf Mio. Franken (3,2 Mio. Euro). Sie beschäftigt rund 20 Journalisten.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer