pte20050404034 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Al-Gore startet innovatives TV-Format

Junge Zuseher bestimmen Lifestyle-Content auf der Mattscheibe

New York (pte034/04.04.2005/15:14) Der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Al Gore steht an der Spitze einer Investment-Gruppe, die bis 1. August dieses Jahres einen Kabel-Kanal unter dem Namen "Current" relauncht und damit einen ungewöhnlichen Weg einschlägt. Der Großteil des Contents soll laut Wall Street Journal http://www.wsj.com seitens der Zuseher kommen. Die Zielgruppe der mittlerweile via TV und Zeitungen schwer erreichbaren 18- bis 34-Jährigen soll den Kabel-Kanal als Forum benützen, um eigenen Meinungen zu Nachrichten oder Veranstaltungen zu posten. Ein Deal mit der Online-Suchmaschine Google soll weiters helfen, Informationen für die Programmgestaltung zu generieren.

In einem Interview nannte Gore als Ziel von Current, die Internet-Generation mit einem TV-Format im neuen Stil zu verbinden. Die Website des Senders wird eine wichtige Rolle im Rahmen der Programmgestaltung spielen. Für eingesendetes Videomaterial, das auf Current gesendet wird, will Current 250 Dollar bezahlen. Die Ausrichtung des TV-Senders wird mehr auf der Nachrichten-Seite liegen jedoch näher bei MTV und VH1 als bei Fox News und MSNBC. Das Programm soll sich nach Angaben von Verantwortlichen an den Wünschen der jungen Erwachsenen orientieren und nicht an den Vorgaben, die sonst von den jeweiligen "älteren" Sender-Verantwortlichen festgelegt werden.

Ganz weit oben auf der Agenda von Current steht die Vergrößerung der Reichweite. Die Gruppe um Gore will in den nächsten fünf Jahren an die 50 Mio. Haushalte erreichen. Zum Vergleich: CNN und MTV werden in bis 90 Mio. US-Wohnzimmern empfangen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer