pte20041220016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Eine Mrd. Dollar Spam-Entschädigung

Zehn Dollar pro E-Mail

Iowa (pte016/20.12.2004/12:00) Ein Internet Service Provider in Iowa hat im Zuge eines Spamverfahrens eine Mrd. Dollar zugesprochen bekommen. Dies ist der höchste Betrag in der Geschichte von Spamprozessen, berichtet das Internetportal Cnet http://news.com.com/ . "Dies ist definitiv ein Sieg für alle, die täglich anrüchige, bösartige und betrügerische E-Mails in ihren Mailboxen vorfinden", so Robert Kramer, Besitzer des betroffenen Unternehmens CIS Internet Services.

Laut den Gerichtsdokumenten erhielt Kramer im Jahr 2000 an einem einzigen Tag mehr als zehn Mio. Spam-Mails. US-Bezirksrichter Charles R. Wolle verdonnerte AMP Dollar Savings of Mesa zu einer Zahlung von 720 Mio. Dollar und Cash Link Systems of Miami zu 360 Mio. Dollar. Die in Florida beheimatete TEI Marketing Group muss Kramer mit 140.000 Dollar entschädigen.

Kramers Anwalt, Kelly Wallace, ist wegen des Urteils nicht optimistisch: "Wir hoffen, dass wir mindestens den entstandenen Schaden bezahlen können." Die Verurteilung kam durch ein Gesetzt in Iowa zustande, das einem Kläger das Recht auf zehn Dollar Entschädigung pro Spam-Mail zuspricht. Bisher war eine Summe von 25 Mio. Dollar die höchste Strafe gegen Spammer.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sheila Moser