pts20041104032 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Weltweit erstes schulenspezifisches Microsoft IT-Zertifikat für Bundesschulen

Microsoft unterstützt bei IT-Ausbildung von Schuladministratoren und Kustoden

Wien (pts032/04.11.2004/12:39) Im Rahmen der Microsoft Innovation & Education Konferenz in Wien (4./5.11.2004) präsentiert Microsoft Österreich das weltweit erste IT-Zertifikat speziell für Schulen. Entwickelt im Rahmen der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem heimischen Bildungsministerium (BM:BWK) unterstützt das Zertifikat die rund 800 österreichischen Bundesschulen dabei, neue Technologien noch besser zu nutzen. Das Managing Microsoft School Infrastructure (MMSI) Zertifikat umfasst neben der Zertifizierung kostenlose Trainings- und Schulungsunterlagen, sowie ebenfalls kostenfreie Lehrerfortbildungsveranstaltungen. Die Zertifizierung erfolgt basierend auf aktuellen Microsoft Server Technologien. Das neue Zertifikat hilft Administratoren und Kustoden in Schulen, ihr IT Fachwissen im Bereich der Netzwerktechnologien nachhaltig und kostenbewusst zu steigern.

Das Managing Microsoft School Infrastructure (MMSI) Zertifikat ist das weltweit erste Microsoft Zertifikat, das sich ausschließlich an den Erfordernissen und Gegebenheiten der schulischen IT- Infrastruktur orientiert. Ausgerichtet ist das MMSI Zertifikat auf die Bedürfnisse der Kustoden und Administratoren von Schulnetzwerken. Das MMSI Angebot umfasst neben der Zertifizierung umfangreiche Unterlagen, die die wesentlichsten Schritte zu Netzwerk- und Servertechnologien vermitteln. Gleichzeitig beinhalten die Skripten und die dazugehörige DVD das aktuelle Basiswissen rund um aktuelle Microsoft Server Technologien. Alle Unterlagen sind auf den Einsatz in österreichischen Schulen abgestimmt und werden von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt. Ergänzend gibt es ab Ende 2004 österreichweite MMSI Kurse - erste Beta- und Master Trainer Kurse wurden bereits erfolgreich durchgeführt.

Ein Microsoft IT-Zertifikat von Schulen - für Schulen

"Schul-Kustoden und -Administratoren benötigen neben kostengünstigen Lizenzangeboten vor allem hochqualitative Trainings- und Schulungsmaterialien, um ihre Tätigkeiten optimal wahrzunehmen. Deshalb haben wir mit dem MMSI ein entsprechendes Ausbildungs- und Trainingsangebot zusammengestellt", erklärt Dr. Ralph Zeller, zuständig für den Bereich Ausbildung bei Microsoft Österreich. "Entstanden ist das MMSI und seine Unterlagen im Zuge unserer jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, sowie in der Zusammenarbeit mit Schulen in ganz Österreich: Lehrkräfte, Kustoden und IT-Experten haben uns tatkräftig dabei unterstützt, mit dem MMSI ein Zertifikat zu schaffen, das optimal auf die Anforderungen des heimischen Ausbildungsbereichs abgestimmt ist."

Austrian College and Highschool Agreement - seit einem Jahr erfolgreich im Einsatz

Das MMSI stellt nur eine Aktivität im umfangreichen Engagement von Microsoft Österreich für Schulen dar. So unterstützt das Unternehmen den heimischen Ausbildungsbereich im Rahmen des seit mehr als einem Jahr bestehenden und erfolgreich genutzten Austrian College and Highschool Agreement: Dieses Software-Mietmodell für alle höheren Schulen umfasst 47.350 PCs an Österreichs Bundesschulen und 5.000 Schüler-Notebooks, sowie 2.800 Server Lizenzen. Schulen können ihre IT damit immer auf dem neuesten Stand der Softwaretechnologie halten. Gleichzeitig ermöglicht es Lehrern, die enthaltenen Desktopprodukte auch als Work-at-Home Lizenzen zu arbeitsspezifischen Zwecken auf ihren privaten Heim PCs einsetzen. Parallel zu diesem Programm hat Microsoft auch ein Highschool Advisor Programm in Österreich initiiert. Hier erhalten heimische Bundesschulen fachliche Betreuung durch Microsoft Mitarbeiter.

MR Dr. Christian Dorninger, BM:BWK: "MMSI ist maßgeschneidert für Leute, die ein IT-Netzwerk an mittleren und großen Schulstandorten betreiben"

"Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur begrüßt die Initiative von Microsoft Österreich sehr, unter dem Titel MMSI ein hochkarätiges Ausbildungsangebot für IT-Fachleute und Schulkustoden auf die Beine zu stellen. Der Vorteil dieses umfassenden und gut überblickbaren Angebots eines Lehrgangs einschließlich professionell ausgearbeiteter Unterlagen ist der, dass die Zielgruppe der IT-Expert/innen und EDV-Kustod/innen an den Schulen jeglicher Bildungshöhe damit zielgenau erfasst wird - der Lehrgang ist einfach maßgeschneidert für Leute, die ein IT-Netzwerk an mittleren und großen Schulstandorten im Team oder auch in Einzelverantwortung betreiben müssen", erklärt MR Dr. Christian Dorninger, BM:BWK.

"Durch Microsoft werden Serviceleistungen zur Verfügung gestellt, um die Lücke zwischen dem Anspruch einer allseits funktionierenden Netzwerkumgebung und der täglichen Schulrealität wirklich schließen zu können."

"Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bedankt sich auch für die Serviceleistungen für Schulen, die Microsoft Österreich im Rahmen der Microsoft-School-Agreements für die Bundesschulen und Schulen mit Bundeslehrenden zur Verfügung stellt. Zusätzlich zur Softwarepalette, die vom Agreement erfasst ist, werden durch die Microsoft - "High School Betreuer" Serviceleistungen zur Verfügung gestellt, um die Lücke zwischen dem Anspruch einer allseits funktionierenden Netzwerkumgebung und der täglichen Schulrealität wirklich schließen zu können. Über das Betreuungskonzept gibt es derzeit beste Rückmeldungen. Gute gefallen hat auch das Konzept, gute Leistungen an Schulstandorten, z.B. die Nutzung der Lernplattform "Class-Server" weltweit anzukündigen und so "good" und manchmal auch "best practice" an innovativen Standorten hervorzuheben", so Dr. Dorninger.

Die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und dem heimischen Bildungsbereich umfasst auch eine Kooperation mit dem BM:BWK im IT-Sicherheitsbereich: So hat das österreichische Bildungsministerium als weltweit einziges Ministerium in diesem Bereich im Rahmen des Microsoft Government Security Program (GSP) einen kontrollierten Zugriff auf den Quellcode des Betriebssystems Microsoft Windows erhalten. Dem Ministerium werden von Microsoft außerdem kontinuierlich technische Informationen zur Verfügung gestellt, mit denen die erweiterten Sicherheitsfunktionen der Windows-Plattform in vollem Umfang genutzt werden können.

Microsoft Innovation & Education Konferenz 2004

Erstmals findet mit der Microsoft Innovation & Education Konferenz in Wien auch ein Microsoft Kongress für den Ausbildungsbereich in Österreich statt. Vorgestellt werden dabei am 4. und 5. November 2004 Innovationen und Technologien von Microsoft für den Bildungsbereich. Im Mittelpunkt der Vorträge von renommierten Experten aus der Branche stehen die Themen innovative Technologien im Schulungsbereich sowie E-Learning.

Weitere Informationen unter: www.microsoft.com/austria/education

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz