pte20041013013 Technologie/Digitalisierung

Trojaner lockt mit Nacktfotos von Beckham

Virenschreiber nutzt Gerüchte als Trittbrettfahrer

Abingdon (pte013/13.10.2004/11:13) Derzeit kursieren E-Mails im Netz, die angeblich Nacktfotos des Fußball-Stars David Beckham und Beweise über eine Affäre enthalten, in Wirklichkeit jedoch mit dem Trojaner Troj/Hackarmy-A infiziert sind. Dies geht aus einem Bericht des britischen Sicherheitsspezialisten Sophos http://www.sophos.com hervor.

In Newsgroups und Internet Message Boards werden derzeit tausende Meldungen mit der Behauptung veröffentlicht, dass Beckham in einer eindeutigen Situation fotografiert wurde. Laut Sophos nutzt der Virenschreiber diese Gerüchte aus der Boulevardpresse als Trittbrettfahrer. Ein Link der E-Mail verweist auf eine Website, von der die angeblichen Fotos herunter geladen werden können. Laut Sophos ist hier jedoch ein Trojaner hinterlegt, mit dem der Hacker den jeweils infizierten Rechner aus der Ferne steuern kann. Die Meldung liest sich wie folgt: "David Beckham of Real Madrid was caught by photographers with his pants down. Early in the morning he was photographed with a Spanish hooker in a rather compromising position. Photos yet to hit the newspapers have been released here".

"Hacker und Virenschreiber versuchen wirklich jeden Trick, um die Leute dazu zu bringen, ihre Schadprogramme herunter zu laden", kommentiert Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos. "Jetzt behaupten sie sogar, dass der Kapitän der englischen Nationalmannschaft ein 'kleines Auswärtsspiel' hatte", so Hacker. Laut Sophos kann dieses Interesse an Klatsch und Tratsch über das Privatleben des Stars zu unerfreulichen Computerproblemen führen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer