pte20040805022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Apple schließt Lizenzvertrag mit E-Data

Patent betrifft iTunes


New York (pte022/05.08.2004/11:45) Apple hat einen Lizenzvertrag mit dem Unternehmen E-Data geschlossen. Die Lizenz berechtigt Apple weltweit die patentierte Technologie von E-Data für den Online-Shop iTunes zu verwenden, berichtet das Branchenportal Cnet. E-Data http://www.e-data.com verfügt über ein Patent aus dem Jahr 1985, das die Übertragung von Daten an einen Point-of-sale betrifft, wo sie dann als materielle Objekte verkauft werden. Aus der Sicht von E-Data ist auch der Musik-Download und anschließendes Brennen auf CD ein Geschäftsbereich, den das Patent abdeckt. Details des Vertrages wurden nicht bekannt gegeben.

"Diese Vereinbarung mit Apple stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein dar auf unserem Weg, Unternehmen die unsere geistigen Eigentumsrechte verletzen, aggressiv zu belangen", erklärte E-Data-Chairman Bert Brodsky. Das Unternehmen hat kürzlich auch Lizenzvereinbarungen mit Microsoft, Tiscali und OD2 erzielt (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040121042 ).

Wie auch beim US-Unternehmen Eolas Technologies deckt das Patent von E-Data technologische Anwendungen ab, die heute als Grundlage des Internet sowie von E-Business-Prozeduren gelten. E-Data hat laut Cnet in Texas auch neue Klagen gegen 14 Unternehmen eingebracht, die seine Patentrechte verletzen. Darunter seien auch so bekannte Namen wie Amazon und die New York Times.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|