pte20031213002 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

"Die andere Ich AG"-in Buchform erschienen

Erfolg basiert auf kommunikativen Dialog, nicht auf Egoismus

www.campus.de

Wien / R e z e n s i o n (pte002/13.12.2003/09:10) "Mach was aus deinen Stärken!" rät Nicolette Strauss in ihrem neuen Buch "Die andere Ich AG", das im Campus-Verlag http://www.campus.de erschienen ist. In dem Buch greift sie die bisherigen Ansatzpunkte der Person als Eigenkapital und -unternehmen auf und verfeinert sie. Nicolette Strauss, die jahrelang im Kommunikationsbusiness tätig war, versteht es nicht nur auf die wirtschaftlichen Faktoren wie Finanzierung, Personal und dergleichen einzugehen, sondern auch den kommunikativen Dialog mittels PR, Markenkommunikation und Corporate Identität auf das Handlungsfeldes einer Person als Unternehmen zu konzentrieren.

Insbesondere die Strukturierungsform dieses Buches lässt es zu einem guten Begleiter für den Einsteiger in die "ICH"-Unternehmensführung werden. Durch Check-Listen, die nach den einzelnen Kapiteln durchzuarbeiten sind, wird langsam ein Bewusstsein für das Thema geschaffen. Darüber hinaus vergisst Nicolette Strauss auch nicht die besondere Position von Frauen in dieser Materie und schafft es durch kleine Tipps für das weibliche Geschlecht neue Perspektiven und Ansatzpunkte zu kreieren.

Vor allem überzeugt das Buch durch seine guten Umlegungsmechanismen der Methoden großer Unternehmen auf den Handlungsbereich eines Einzelnen. Dies wird insbesondere in den Kapiteln Zeit- und Resourcenmanagement, Stärken-Schwächen-Profil und der Erfolgskontrolle klar. Für den Bereich der Fortbildung, also des Coachings, der wohl einer der wichtigsten heutzutage ist, bringt Nicolette Strauss hilfreiche Tipps einerseits für die Person des Coachers, aber auch für den Gecoachten selbst.

Belustigend ist das Kapitel des Personalvorstandes und des Betriebsrates, das Fragen der gesunden Ernährung, der körperlichen Verfassung und des Lebens in Balance bietet. Vor allem die ausführliche Behandlung der Ernährung, insbesondere woraus sich diese zusammensetzt und die Passagen über Ausgleichsmöglichkeiten gehören wohl kaum zum Handlungsfeld, das dieses Buch eingrenzt.

Nicolette Strauss, "Die andere Ich AG" ; 236 Seiten; ISBN: 3-593-37224-X.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: W. Weitlaner/Marlene Binder