pts20080403012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

"Zukunft gestalten" - Effizienz und Effektivität im Controlling

600 Gäste beim 33. Congress der Controller am 21. und 22. April in München

München (pts012/03.04.2008/09:55) Effizienz und Effektivität im Controlling ist notwendig, damit Unternehmen und Controlling eine Zukunft haben. Beim 33. Congress der Controller unter dem Motto "Controlling - Zukunft gestalten" am 21./22. April in München werden 600 Gäste erwartet. Eines der Hauptthemen ist "Moderne Budgetierung".

"Zukunft gestalten" ist der internationale 33. Congress der Controller in München überschrieben. "Was muss Controlling leisten, damit Unternehmen, aber auch das Controlling selbst, eine Zukunft haben?" - Bei der Beantwortung dieser Frage stehen die "Zukunft der Budgetierung", "Effizienz und Effektivität im Controlling", sowie Karrierepfade etwa "vom Controller zum CFO" im Mittelpunkt.

Der Internationale Controller Verein (ICV) erwartet auch in diesem Jahr 600 in- und ausländische Gäste zum größten Controlling-Kongress in Deutschland; Controller, Manager, Wissenschaftler, Hochschullehrer, Berater, IT-Spezialisten und Publizisten. Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter bei der Behandlung von bewährten Verfahren und neuesten Controlling-Methoden auf das Thema "Moderne Budgetierung vs. Beyond Budgeting". Damit soll vor allem Controllern und Managern Orientierung gegeben werden, Probleme mit der herkömmlichen "klassischen Budgetierung" zu lösen. Diese ist nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung zu einem hochkomplexen und umfassenden System in den letzten Jahren stark in die Kritik geraten. Neben der Effizienz (Planungsaufwand) wird insbesondere die Effektivität (Planungsnutzen) der Budgetierung zunehmend durch Unternehmensführung und Controlling hinterfragt.

Auf dem 33. Congress der Controller referieren namhafte Manager, CFOs und Top-Controller. Die "Controller's Adress" überbringt Bernd Brunke, Partner der Roland Berger Strategy Consultants, ihm folgen u.a. Dr. M. Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, und Dr. A. Mahlert, Aufsichtsratsvorsitzender der Tchibo GmbH. Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart, wird den Congress am 22. April mit dem Thema "Was Controller von Fußballern lernen können" beschließen.

Zu den Höhepunkten des Controller-Kongresses gehört die Verleihung des mit 5.000 EUR dotierten "ControllerPreises 2008" für eine "mustergültige Controllinglösung". Der ControllerPreis wird zum sechsten Mal verliehen, die bisherigen Preisträger waren Sick AG (2003), Aventis Pharma Deutschland GmbH (2004), T-Online International AG (2005), Kaufhof Warenhaus AG (2006) und Hansgrohe AG (2007).

33. Congress der Controller:
Zeit: 21./22. April 2008
Ort: CongressCenter ArabellaSheraton Grand Hotel, München
Info & Anmeldung:
Internationaler Controller Verein eV
Geschäftsstelle Gauting/München
Tel. +49-(0)89-89 31 34 20
verein@controllerverein.de

Der Internationale Controller Verein eV (http://www.controllerverein.com) hat rund 6.000 im praktischen Controlling kleiner, mittlerer und großer Unternehmen tätige Mitglieder. Der 1975 gegründete Verein führt in elf Ländern Controller zusammen, verbreitet Philosophie und Anwendung des Controlling, fördert den Erfahrungsaustausch, hebt die fachliche Qualifizierung seiner Mitglieder. Er versteht sich als Interessenvertreter sowie als Repräsentant der im Verein konzentrierten betriebswirtschaftlichen Kompetenz in der Öffentlichkeit. Erfahrungsaustausch und Kommunikation unter den Mitgliedern sowie Fokussierung auf zukunftsorientierte Themen sind wesentliche Ziele der Vereinsstrategie. Vorsitzender ist Siegfried Gänßlen, Vorstandsmitglied der Hansgrohe AG, Schiltach, Stellvertretender ICV-Vorsitzender ist Prof. Dr. Heimo Losbichler, FH Steyr.

Für weitere Informationen:
H.-P. Sander
Presse ICV, EASTWESTCOM
Tel. +49-(0)8807-94 90 94
presse@controllerverein.de
Conrad Günther, ICV-Geschäftsführer
Tel. +49-(0)89-89 31 34 19

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Hans-Peter Sander
Tel.: +49-(0)8807-94 90 94