pts20060428033 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

"schilling" mit einzigartigem Managementansatz bei Investmentfonds

Wien (pts033/28.04.2006/13:30) Mehrmals international ausgezeichneter Dachfondsmanager "schilling" Asset Management GmbH lässt aufhorchen

Vor dem Hintergrund des nunmehr seit anderthalb Jahren bestehenden in Österreich einzigartigen Managementansatzes nimmt der von der internationalen Finanzinformationsgruppe "Citywire" ausgezeichnete TOP - Fondsmanager (Platz 8 von den besten 100 europäischen Fondsmanagern) und gleichzeitig Geschäftsführer der "schilling" - Gruppe mit Sitz in Wien, Herr Karl Surma, zu seinen Erfahrungen und den Erfolgen des "Managed Discount Alpha" - Ansatz Stellung.

Herr Surma, Ihr in Österreich einzigartiger Managementansatz findet nunmehr seit genau anderthalb Jahren Eingang in Ihr Fondsmanagement. Was waren damals Ihre Beweggründe, einen neuen Weg im Management zu beschreiten, welcher zum einen "korrelationsunabhängig" gegenüber den globalen Aktien- und Rentenmärkten ist, sowie zum anderen die Generierung eines "sicheren" Mehrertrags in "trendarmen" Börsenphasen, so wie wir sie in den letzten Jahren bereits mehrmals gesehen haben, ermöglicht?

Unser Investmentteam war und ist laufend auf der Suche nach neuen und "zeitgemäßen" Managementansätzen, welche die Veranlagungsposition unserer Kunden optimieren. Unser "Managed Discount Alpha" - Ansatz wurde folgerichtig im Hinblick auf die Bedürfnisse unserer institutionellen, aber auch risikoaversen Privatinvestoren konzipiert, welche eine korrelationsoptimierte und rückschlagsarme Performance gegenüber den globalen Geld-, Renten- und Aktienmärkten erzielen wollen, so der Fondsmanager.

Was sind konkret die Besonderheiten Ihres "Managed Discount Alpha" - Ansatzes, mit dem Sie weiterhin international Beobachtung finden werden?

Die Besonderheiten basieren auf 3 Eckpfeilern: der erste Pfeiler stellt das von meinen Team und mir konzipierte und programmierte "KOBRA" - Modell ("korrelationsbasiertes Risikoallokations -Modell"). Im zweiten Pfeiler kommen je nach Marktsituation "Index - Discountzertifikate" zum Einsatz. Mit diesen generieren wir eine Extrarendite durch Nutzung der Schwankungsintensität diverser Indizes. Schließlich streben wir im dritten Pfeiler eine hohe "Alpha - Generierung" im gesamten Portfolio an.
Die Kombination dieser 3 Eckpfeiler führt zum einen zu einer niedrigen Volatilität und zum anderen zu einer geringen bis unabhängigen Korrelation gegenüber den globalen Aktien- und Anleihenmärkten - mit einer Renditebandbreite von 6 - 9% p.a.

Ihr nach diesem einzigartigen Managementansatz geführter, gleichnamiger österreichischer Fonds "S.A.M. MD-A Managed Discount Alpha" feierte ebenfalls gerade erst sein anderthalb jähriges Bestehen. Wie zufrieden sind Sie und Ihre Kunden mit der Wertentwicklung unter Berücksichtigung der verschiedenen Risikokomponenten?

Für unser Unternehmen war und ist der S.A.M. MD - A Managed Discount Alpha (ISIN: AT0000619705) eine sinnvolle Erweiterung unseres vielfach national und international ausgezeichneten Fondsmanagements im Bereich innovative globale Dachfonds. Die Wertentwicklung befindet sich seit Auflage des Fonds genau in unserer, im Vorfeld definierten, Renditebandbreite, nämlich bei 8,93% p.a. mit einer Volatilität von 3,93% und einer Sharpe-Ratio von 1,69 (Stichtag 21.4.06). Gegenüber "globalen Rentenfonds" mit einer Rendite von 0,12% p.a. (Volatilität v. 4,96%, Sharpe-Ratio v. -0,44) und "globalen Aktienfonds" mit einer Rendite von 14,83% p.a. (Volatilität v. 9,21%, Sharpe-Ratio v. 1,36) erzielten wir ein überaus erfolgreiches Ergebnis.

Die "schilling" - Gruppe beginnt nunmehr sowohl den "Managed Discount Alpha" - Ansatz als auch den gleichnamigen Fonds einer breiteren Öffentlichkeit anzubieten. Können Sie uns sagen, wer Ihre Zielgruppe sein wird?

Vor dem Hintergrund der bereits vorliegenden Anfragen von Seiten institutioneller Investoren, etwa im Ausland domizilierter Dachfonds und einiger heimischer Stiftungen, sehen wir - auf Basis eines "Sub-Advisory" - unsere Zielgruppe genau dort angesiedelt. Unser Fonds wird derzeit vorwiegend durch unsere eigenen Kundenberater angeboten, wir sehen aber zukünftig auch eine exklusive Zusammenarbeit mit einem österreichischen Beraterpool als Alternative, betont Karl Surma zum Abschluss seiner umfangreichen Ausführungen.

Über S.A.M. - "schilling" Asset Management GmbH
Die "schilling" Asset Management GmbH wurde 1998 als 100%-ige Tochter der "schilling" Wirtschaftsberatungs GmbH gegründet und verfügt über eine umfangreiche Expertise im Management von global diversifizierten Dachfonds. Die S.A.M.- Fonds sind mehrfache Gewinner der OPTION Dachfonds-Awards 2002 und 2003, des Österreichischen Dachfonds-Awards 2004 und 2005, der Lipper Funds Awards Austria 2005 und 2006 sowie des Standard & Poors "Austrian Investment Fund Awards" 2006. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter http://www.saminvest.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Thomas Pachernik