pts20060711017 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Premiere im Netz": ARD-Newcomerpreis für die freie Hörspielszene

Verlängert bis 15. August / Studioproduktion und Radioaufführung zu gewinnen


Mainz (pts017/11.07.2006/10:00) "Premiere im Netz" geht in die Verlängerung: Auf vielfachen Wunsch wurde die Bewerbungsfrist für den ARD-Wettbewerb bis zum 15. August 2006 ausgedehnt. Im Rahmen der ARD Hörspieltage 2006 wird erstmals die Auszeichnung "Premiere im Netz" für Produktionen der freien Hörspielszene verliehen. Eingereicht werden können Kurzhörspiele, die nicht länger sind als 15 Minuten und noch nicht bei einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt oder einem kommerziellen Anbieter gesendet bzw. veröffentlicht wurden. Alle Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen sind unter http://www.radio.ARD.de online abrufbar.

Nominiert werden elf Stücke, die unter http://www.radio.ARD.de anhörbar und downloadbar sein werden. Der Sieger wird zu den ARD Hörspieltagen 2006 nach Karlsruhe eingeladen, das Siegerstück dort öffentlich vorgeführt. Zudem gewinnt der/die Sieger/in eine Produktion in einem Hörspielstudio der ARD und die Sendung seines/ihres Hörspiels im Radio. Über die Nominierung und die Zuerkennung des Preises entscheidet eine unabhängige Fachjury aus ARD-/DLR-Hörspieldramaturgen und Mitarbeitern des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM).

Die ARD Hörspieltage, die vom 8. bis 12. November 2006 im Karlsruher ZKM und im Internet stattfinden, sind die größte deutschsprachige Veranstaltung rund um Hörspiel und Soundart. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten präsentieren einen Querschnitt ihrer aktuellen Produktionen und stellen sie öffentlich zur Diskussion. Außerdem im Programm: Workshops, Konzerte, Performances, Live-Radiosendungen, Hörspielpartys, Preisverleihungen und der Kinderhörspieltag am 12. November 2006. Der Eintritt ist frei!

Wettbewerbsteilnehmer werden gebeten, ihre Produktionen bis 15. August 2006 im mp3-Format einzureichen, entweder per E-Mail unter premiere@ard.de oder auf CD per Post an:

ARD.de
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz
Kennwort: "Premiere im Netz"

http://www.ard.de/-/id=422848/property=download/87fw8x/index.pdf>Preisstatuten und Teilnahmeformular als PDF zum Download

Pressekontakt:
SWR2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Georg Brandl,
Tel.: 07221/929-3854,
georg.brandl@swr.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Verena Osgyan
Tel.: 49/89/5900-4582
E-Mail: verena.osgyan@daserste.de
|