pts20060718035 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

"Mein Leben liegt noch vor mir!"-Trotz Multipler Sklerose aktiv leben

Dem Rollstuhl entgehen - Frühe Behandlung mit Interferonen zeigt Erfolg


Uelzen (pts035/18.07.2006/14:20) Mit etwa zwei Millionen Betroffenen weltweit ist die Multiple Sklerose (MS) die häufigste zu Behin¬derung führende Erkrankung des zentralen Nervensystems bei jungen Erwachsenen. Sie tritt meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Dank großer Fortschritte in der Forschung lässt sich MS heute gut behandeln: Schon seit 15 Jahren werden Interfe¬rone erfolgreich in der Therapie der MS eingesetzt. Laut der aktuellen Behandlungsleitlinie der Multiple Sklerose-The¬rapie-Konsensusgruppe sind Interferone Therapie der ersten Wahl, da sie effektiv die Anzahl und Schwere der Schübe und somit langfristig die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung verrin¬gern. Bereits heute erhalten 80 Prozent der behandelten Patienten eine Interferon-Therapie. Experten sind sich einig: Die Therapie mit Medikamenten, die den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, sollte sofort nach der gesicherten Diagnose beginnen. "Wichtig ist, mit der Be¬handlung so früh wie möglich und vor allem mit ausreichend hoher Dosierung und Frequenz zu starten, um die Krankheit von Beginn an effektiv zu kontrollieren und ein Fortschreiten der Behinderung zu verhindern", führte Professor Braune, Prien am Chiemsee, auf einer Pressekonferenz aus. (...) Unbehandelte Patienten, die frühzeitig die Behandlung beginnen, können so langfristig ihre Schubrate halbieren und einem Voranschreiten ihrer Erkrankung effektiv begegnen. (...)
Des Weiteren ist eine professionelle Patientenbetreuung unabdingbar für eine kontinuierliche Therapie. Immer noch brechen zu viele Patienten die Behandlung wegen falscher Erwartungen oder mangelnder Unterstützung und Aufklärung frühzeitig ab. Diesem Trend soll entgegengewirkt werden. Eine professionelle Patientenbetreuung für eine kon¬tinuierliche MS-Therapie, die sich einfach in den Alltag integrieren lässt, steht im Vordergrund. Neben zertifi¬zierten Fortbildungsmodulen für MS-Pflegepersonal werden zahlreiche Informati¬onen, Motivation, Hilfestellung und ein hilfreicher Service für Patienten geboten: "Dank der umfangreichen Serviceleistungen weiß ich, ich bin nicht allein mit der MS - mein Leben liegt noch vor mir!", so das Fazit einer MS-Betroffenen.

Weitere Informationen auf http://www.leben-mit-ms.de.

(Ende)
Aussender: KWHC GmbH
Ansprechpartner: Stephanie Wolter-Osterkamp
E-Mail: swo@kwhc.de
|