pts20070326035 Medizin/Wellness

Liebesleben und Hepatitis C

.

Uelzen (pts035/26.03.2007/16:34) Die Lebensqualität eines an Hepatitis C erkrankten Menschen ist nachweislich durch die Krankheit beeinträchtigt. Unabhängig vom Alter und anderen Variablen sind Hepatitis C-Betroffene häufiger sexuell unzufrieden. Dies zeigen neue Studienergebnisse, die gezielt diesen Themenbereich untersucht haben. Schwerpunkt der Untersuchungen war die Zufriedenheit im Bezug auf das Liebesleben. Auch hinsichtlich Depressionen, Wut, körperlichem Befinden, Beziehung zum Partner sowie Selbstvertrauen und Lebensfreude schnitten die Hepatitis C-Erkrankten im Rahmen der Studien schlecht ab. Unter den Titeln "Lust und Leber - gibt es da Zusammenhänge" und "Schlechte Lebensqualität - auch bei normalen Transaminasen" sind die Studienergebnisse nun auf http://www.hepatitis-care.de veröffentlicht worden.

Informationen zur Erkrankung:
Hepatitis C ist die häufigste chronische Blutinfektion und wird vorwiegend durch Blut oder Blutprodukte übertragen. Weltweit sind etwa 170 Millionen Menschen chronisch an Hepatitis C erkrankt. Jährlich werden es 3 bis 4 Millionen Menschen neu infiziert. Die Krankheit ist die führende Ursache für Zirrhose, Leberkrebs und Leberversagen.

Über Roche:
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, trägt das Unternehmen auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von in-vitro Diagnostika, der größte Hersteller von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein. Roche beschäftigt rund 75.000 Mitarbeitende in 150 Ländern und unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen sowie strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai.

Aussender: KWHC GmbH
Ansprechpartner: Stephanie Wolter-Osterkamp