pts20070313038 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Mein Leben mit MS - Neue Broschüre macht Patienten mit Multipler Sklerose Mut

Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) ist für Betroffene zunächst ein Schock.


Uelzen (pts038/13.03.2007/16:53) Plötzlich und unerwartet werden die eigenen Lebenspläne in Frage gestellt.

Wie wird mein Leben sich verändern? Wer hilft mir weiter, wenn ich mutlos werde? Wie entsteht die Krankheit, und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Antworten auf diese und andere Fragen gibt der neue Patientenratgeber "Mein Leben mit MS", den das Biotechnologie-Unternehmen Serono zusammen mit MS-Patienten entwickelt hat.

Die neue Broschüre macht Patienten wie auch Angehörigen Mut, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen und einen eigenen Weg im Umgang mit der MS zu finden. Sie enthält neben aktuellen Informationen zu Ursachen, Symptomatik und Behandlungen auch praktische Tipps für den Alltag und zeigt Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Betroffenen. Auch Patienten selbst kommen zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen mit MS. Die Broschüre "Mein Leben mit MS" kann ab sofort kostenlos unter 0800/7324344 oder auf http://www.leben-mit-ms.de angefordert werden.

MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die vorwiegend im jüngeren Erwachsenenalter beginnt. In Deutschland sind etwa 120.000 Menschen betroffen. Zwar ist MS nicht heilbar, doch kann die frühzeitige und konsequente Behandlung das Fortschreiten der Erkrankung entscheidend verzögern. Dies zeigen z.B. umfangreiche Studien mit dem Wirkstoff Interferon beta, der dreimal wöchentlich unter die Haut gespritzt wird. So ist trotz aller Einschränkungen, die die Krankheit mit sich bringen kann, ein aktives und erfülltes Leben möglich.

Die neue Broschüre "Mein Leben mit MS" ist Teil des umfassenden RebiSTAR-Serviceangebots von Serono. Es begleitet die Therapie von MS-Patienten mit persönlicher Betreuung, Informationen und praktischer Hilfe. Die Patientenzeitschrift "msdialog" erscheint dreimal jährlich und stellt jeweils ein Schwerpunktthema zur Erkrankung vor. Im Mittelpunkt stehen Menschen mit MS, die über ihre Erfahrungen mit der Erkrankung berichten. Zahlreiche Informationen stellt auch das Internetportal http://www.leben-mit-ms.de zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die kostenfreie MS-Infoline unter 0800/7324344 Möglichkeit für den persönlichen Kontakt.

(Ende)
Aussender: KWHC GmbH
Ansprechpartner: Stephanie Wolter-Osterkamp
E-Mail: swo@kwhc.de
|