pts20211103013 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

"Gitarre spielen - Gitarre verstehen und sich auskennen!" Der etwas andere Gitarren-Workshop in Wien

Veranstalter: Institut für musisch-kreative Bildung - Termin am 20. November 2021

Wien (pts013/03.11.2021/10:50) Der Workshop "Gitarre spielen - Gitarre verstehen und sich auskennen" richtet sich an alle, die ihre Gitarre sinnvoll aktivieren und damit ihr musikalisches Wissen und Können deutlich aufbessern wollen.

"Ich schätze an der Gitarre die Unmittelbarkeit ihrer Einsatzmöglichkeiten. Sie kann als Rhythmus- oder Bassinstrument, Harmonie- oder Melodieinstrument, bis hin zum Soloinstrument, das all dies vereint, eingesetzt werden", so Workshop-Leiter Mag. Gerald Specht. "Die Gitarre lässt sich im Sitzen, Liegen, Stehen, Gehen und in sonstiger Fortbewegung, ja sogar beim Tanzen spielen. Sie kann selbst zum darstellerischen Einsatz anregen!" https://www.rhythmikstudio.at/paedagoginnen/gitarre-seminar

Gitarrenworkshop in Wien:
Titel: "Gitarre spielen - Gitarre verstehen und sich auskennen!"
Wann: 20. November 2021, von 10 bis 17 Uhr
Wo: RhythmikStudio, Institut für musisch-kreative Bildung, 1030 Wien, Untere Viaduktgasse 57/3, nahe Bahnhof Wien-Mitte/Landstraße - U3, U4, S-Bahn, Linie O, Bus 74A
Wieviel: 120 Euro; "Early Bird" bei Anmeldung bis 10. November 2021: 110 Euro
Info & Anmeldung: http://www.rhythmikstudio.at/paedagoginnen/gitarre-seminar

Musik zu machen, ist eine wunderbare Möglichkeit, mit sich selbst und anderen in Kontakt zu treten und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Die Gitarre eignet sich besonders gut dafür. Für viele ist genau das, in der Zeit der Einschränkungen des Zuhause-Bleiben-Müssens, in den Fokus der eigenen Bedürfnisse gelangt. Vieles geht mit Musik einfach leichter, denn sie ist nicht zuletzt ein hervorragendes Kommunikationsmedium. Bietet sie doch einen ganz besonderen Zugang zu anderen Menschen.

Wie aber das Gitarrenspiel erlernen?

* Das Selbststudium eignet sich nur für manche gut. Denn: Wie anfangen, damit man es effektiv & gleich richtig angeht?

* Die richtigen Inputs im Internet zu suchen, ist mitunter interessant, kann sich aber auch ziemlich zeitaufwändig gestalten. Denn auch hier fehlt der geschulte Blick dafür, wo man steht, was als erster oder weiterer Schritt realistisch möglich ist und wie man systematisch vorgeht.

* Wer sich auf der Gitarre auch gut auskennen und flexibel werden will, braucht jemanden, der im unmittelbaren Kontakt und online situationsangemessen fördern kann.

Es landen viele in einer Sackgasse, weil sie sich trotz guter Fortschritte nicht wirklich auf der Gitarre auskennen. "Wer den Aufbau ihres Griffbretts verstehen und die Vorteile der Systematik dahinter nutzen will, muss einen schrittweisen und mit dem praktischen Gitarrenspiel verknüpften Zugang nähergebracht bekommen. Das fördert die Freude am Musizieren sowie die Beweglichkeit im Denken und schafft Sicherheit im Umgang mit der Gitarre", so Mag. Gerald Specht.

Und weiter: "Es lässt sich bereits mit relativ einfachen Techniken gemeinsam Musik machen. Wer von uns groovet also den Rhythmus? Wer spielt die Basstöne? Wer die Begleitakkorde und wer die Melodie? Dazu zu singen, ist willkommen, aber kein Muss! Und wenn sich noch jemand fürs Improvisieren interessiert oder gar diesbezügliches beitragen kann, vergrößert sich das Spektrum der 'Workshop-Band' und der Lernzuwachs. Können wir uns auch dazu bewegen?"

Leitung: Mag. Gerald Specht, Gründer & Leiter, Gitarren- & Rhythmik-Pädagoge, Arrangeur & Komponist. Absolvent der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Langjährige Erfahrung im angewandten Gitarrenspiel, auf der Bühne und im Einzel- & Gruppenunterricht sowie in Verbindung mit Musik- & Bewegungspädagogik/Rhythmik. Also auch im "Bewegten Miteinander" mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen - in- & outdoor.

Infos und Anmeldung: http://www.rhythmikstudio.at/paedagoginnen/gitarre-seminar

Aussender: RhythmikStudio