pts20210301016 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Übersäuerung - easylife klärt über Ursachen und Auswirkungen auf

Wien (pts016/01.03.2021/10:00) Übersäuerung bezeichnet im Volksmund eine vermeintlich überhöhte Säurebelastung des Körpers. Hier lesen Sie mehr über die Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen, um einer Übersäuerung entgegenzuwirken.

Was macht Übersäuerung mit dem Stoffwechsel und welche Bedeutung hat sie fürs Abnehmen?

Eine Übersäuerung bremst den Abbau von Fett und Kohlenhydraten, zusätzlich blockiert sie die Nährstoffversorgung der Zellen und kann mit ein Grund sein, wenn man zunimmt, obwohl man nichts anderes oder mehr isst als sonst. Der Grund dafür: Viele Stoffe, die Abbauprozesse steuern, werden bei zu hohem Säuregrad inaktiv.

Umgekehrt wird auch die Aufnahme und Verwertung von Vitalstoffen verlangsamt oder ganz blockiert, was wiederum Heißhunger-Attacken zur Folge haben kann. So isst man zwar, aber der Körper kann die aufgenommenen Nährstoffe nicht optimal verwerten. Die Säureausscheidung erfolgt über Nieren, Leber, Lunge, Haut und Darm.

Mögliche Ursachen einer Übersäuerung:
- Stress und Ärger führen zur vermehrten Bildung von Salzsäure
- Falsche Ernährung - Zucker und Fett bilden Essigsäure und Kaffee Gerbsäure
- Zu wenig trinken
- Schwermetalle
- Medikamente
- Chemikalien
- Wenig Bewegung - vor allem an der frischen Luft
- Chronische Erkrankungen

Auswirkungen einer Übersäuerung auf den Abnehm-Erfolg

Beim Abnehmen kommt es zu einer verstärkten Bildung von Fettsäuren, die beim weiterem Abbau einerseits Energie und andererseits Ketonkörper freisetzen. Diese Ketonkörper führen zu einer weiteren Übersäuerung des Körpers. Deshalb ist es sinnvoll, vor einer geplanten Gewichtsabnahme den Säure- Basenhaushalt auszugleichen. Beschwerden: Chronische Müdigkeit/Erschöpfung, Schmerzen, Entzündungen, Haarausfall, Verstopfung.

Maßnahmen, um einer Übersäuerung entgegenzuwirken:
- Basische Lebensmittel (wie Gemüse, Obst, Kräuter und Vollkornprodukte)
- Basische Ganzkörperbäder
- Ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser und Tees
- Bitterstoffe
- Mindestens 7 Stunden Schlaf
- Stressreduktion mit Auszeiten
- Basenpulver

Viele interessante Artikel zu den Themen Abnehmen, Gesundheit und Ernährung finden Sie unter: http://www.easylife.at

Aussender: Easy-Life Perchtold GmbH
Ansprechpartner: Siegfried Perchtold, BA