ptp20240301013 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Online-Marketing: Lokale Zielgruppen durch gezielte Marketingmaßnahmen erreichen

Regionales Marketing bietet lokalen Anbietern wichtige Berührungspunkte mit der Zielgruppe

Berlin (ptp013/01.03.2024/11:19)

Lokal ausgerichtete Unternehmen können ihre Kundschaft auf zahlreichen Wegen erreichen. Zusätzlich zu klassischer Werbung und gemeinnützigem Engagement in der Region eröffnet das Online-Marketing mit Maßnahmen wie Local SEO gezielte Strategien. Diese unterscheiden sich auf vielfältige Art und Weise und können individuell auf das Unternehmen abgestimmt werden. Ein differenzierender Aspekt der Maßnahmen ist dabei, ob sich der Berührungspunkt direkt auf der Website oder außerhalb – also externen Portalen – befindet.

Berührungspunkte außerhalb der eigenen Website

Ein Großteil potentieller Kunden nutzt Google, um passende Anbieter zu ihrem Anliegen zu finden. Sucht man nach Firmen in der Umgebung, nimmt das Google Unternehmensprofil eine wichtige Rolle ein. Dieses dient als einer der wichtigsten Berührungspunkte außerhalb der eigenen Website, da es sowohl in den Suchergebnissen als auch auf Google Maps angezeigt wird. Neben ihren Kontaktdaten können Firmen hier auch Bildmaterial sowie Neuigkeiten veröffentlichen. Geht es um die Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens, sind die Kundenrezensionen ein bedeutsames Feature. Diese liefern einerseits wertvolles Feedback. Andererseits unterstützen positive Erfahrungsberichte die Interessenten bei der Abwägung ihrer Kaufentscheidung.

Für Local SEO ebenso entscheidend sind Einträge in Branchenverzeichnissen. Während sie mit einheitlichen und korrekten Firmendaten bestückt werden sollten, werden sie von Suchmaschinen genutzt, um einen Bezug zum Unternehmen und dessen Tätigkeitsbereich herzustellen.

Weitere Berührungspunkte außerhalb der eigenen Website sind Werbeanzeigen, die auf verschiedenen Plattformen geschaltet werden können, darunter Google selbst und die bekannten Textanzeigen, die in den Suchergebnissen erscheinen. Im regionalen Online-Marketing bieten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram präzise definierbare Einstellungen, um die richtige Zielgruppe in der Umgebung mit vielfältig gestaltbaren Anzeigen zu erreichen. Geht es um das Content-Marketing, eröffnen Artikelveröffentlichungen in themenrelevanten Portalen eine weitere Möglichkeit, die eigene Marke attraktiv und informativ zu präsentieren.

Firmenwebsite: Basis für Local SEO mit Mehrwerten

Die Internetpräsenz jedes Unternehmens – ob groß oder klein – mündet in der Website. Sie ist ein direkter Berührungspunkt, über den der Betreiber volle Kontrolle hat. Sie ist nicht nur Aushängeschild und Verkaufsfläche, sondern auch ein Kundenmagnet. Diese Funktion erfüllt sie insbesondere in den Suchergebnissen. Um möglichst weit oben bei relevanten Suchanfragen zu erscheinen, kommt es auf die Optimierung der Website für Local SEO an. Diese umfasst sowohl technische Anpassungen als auch die visuelle und inhaltliche Ausgestaltung der Firmenwebsite.

Eine gute Nutzererfahrung ist entscheidend für die Performance der Website. Sowohl was ihren eigentlichen Zweck, aber auch das Ranking betrifft. Durch die technische Onsite-Optimierung wird sichergestellt, dass die Website auf sämtlichen Endgeräten und Bildschirmgrößen gut lesbar und navigierbar ist. Dies ist insbesondere wichtig, wenn Besucher mobile Endgeräte nutzen. Beispielsweise, wenn sie die Google-Maps-App nutzen und über das Google Unternehmensprofil auf die Website gelangen.

Nicht zuletzt nehmen die Inhalte auf der Website einen hohen Stellenwert ein. Für Local SEO ist es wichtig, relevante Informationen zum jeweiligen Thema abzubilden. Während ortsbezogene Keywords in einem gewissen Rahmen berücksichtigt werden sollten, ist es wesentlicher, die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zu erfüllen. Dies spiegelt sich in einer höheren Zufriedenheit seitens der Besucher wider – was wiederum die Chance erhöht, dass sie das dahinterstehende Angebot wahrnehmen. Mit einer hohen inhaltlichen Qualität liefert man Mehrwerte, welche die Professionalität und Kompetenz des Unternehmens unterstreichen.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk