ptp20240222010 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Hürden beim Möbeltransport mit maschineller Unterstützung überwinden

Planen, abbauen, transportieren und wieder aufbauen

Möbelaufzug für einen optimierten Ablauf beim Umzug (Foto: Marcin Czopek)

Berlin (ptp010/22.02.2024/09:10)

Ein Umzug bedeutet Veränderung, aber auch viel Mühe. Umso mehr, wenn ein Mangel an helfenden Händen oder körperliche Einschränkungen den Transport der Möbeln erschweren. Statt den Hausrat Stufe für Stufe über den Treppenflur zu tragen, kann man einen Möbelaufzug mieten und so den Wohnungswechsel in Berlin um einiges erleichtern. Und das nicht nur für sich selbst, sondern auch die Umzugshelfer, die am Stichtag mit anpacken.

Mobilitätsprobleme aufgrund körperlicher Einschränkungen

Fast ein Fünftel der Hauptstädter ist über 65 Jahre jung. Während viele Senioren im Alter fit bleiben, wird es nicht leichter, sich von seinen vier Wänden zu verabschieden. So vital man sich auch fühlt, ist es besser, gerade beim Transport großer und schwerer Möbel Vorsicht walten zu lassen. Einen Möbelaufzug zu mieten bedeutet für viele Berliner daher auch, Verletzungen vorzubeugen und sich wohlbehalten auf die neue Bleibe freuen zu können. Übrigens können Personen jeden Alters mit einem anerkannten Pflegegrad eine Förderung für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen von der Pflegekasse erhalten. Der Umzug in eine barrierefreie Wohnung und die dazugehörigen Dienstleistungen können bezuschusst werden. Vorausgesetzt, dass die Leistungspunkte begründet und notwendig sind.

In diesem Sinne kommt es aufgrund baulicher Einschränkungen in Großstädten wie Berlin oft dazu, dass man einen Möbelaufzug mieten muss, weil das Inventar auf anderem Wege nicht transportierbar ist.

Energiereserven sparen bei Mangel an Umzugshelfern

Mobilitätsprobleme sind längst nicht der einzige Grund, die den Wohnungsumzug erschweren können. Denn nicht jeder hat das Glück, Angehörige in der Nähe zu wissen oder einen großen sozialen Kreis zu haben.

Beispielsweise zieht es Einzelpersonen aus beruflichen Gründen an die Spree, während Familie und Freunde im Heimatort bleiben. Daher ist es in manchen Fällen unumgänglich, professionelle Umzugshelfer zu engagieren. Für die wenigen Personen wie hilfsbereite Arbeitskollegen, die doch zur Verfügung stehen, ist jede Energiereserve wichtig. Je länger der Umzugstag dauert, desto geringer werden auch die Kräfte und Konzentration. Dies birgt wiederum das Risiko, dass schwere und unhandliche Möbel beschädigt werden. Neben einer großzügigen Verpflegung für die Stärkung zwischendurch kommt es darauf an, alle anfallenden Arbeiten so einfach wie möglich zu gestalten. Mit einer durchdachten Organisation und klaren Aufgabenzuteilung ist der Grundstein für einen geregelten Ablauf gelegt.

Auch ohne weitere Hilfe kann im Voraus dafür gesorgt werden, dass das Inventar übersichtlich beschriftet und ein ausreichend dimensioniertes Transportfahrzeug rechtzeitig bereitsteht. Um zusätzlich zur Energie auch wertvolle Zeit zu sparen, kann man als Privatperson einen Möbelaufzug mieten und bedienen – ganz ohne vorige Erfahrungen mit den praktischen Transporthilfen.

Leicht gemacht: Möbelaufzug mieten für einen optimierten Ablauf

Ob Sofa, Schrank, oder Waschmaschine: Diverser Hausrat lässt sich mit einem Lift über Fenster und Balkone transportieren. Sofern ausreichend Raum zwischen dem Wohngebäude und der angrenzenden Straße besteht, ist in der Regel keine Absperrung nötig. Will man einen passenden Möbelaufzug für den Wohnungsumzug mieten, klären Anbieter wie MAC Handel aus Berlin im Voraus die technischen Rahmenbedingungen wie:

- Reichweite: Maximale Distanz vom Boden zum Stockwerk
- Traglast: Maximales Gewicht der zu transportierenden Möbelstücke

Der Aufbau und die Bedienung des ausgewählten Geräts werden anschließend persönlich erklärt. Alternativ können erfahrene Fachkräfte dazu gebucht werden. Im Sonderfall, dass Renovierungsarbeiten am neuen Standort geplant sind, stehen auch spezielle Maschinen wie Schräglifte oder Dachdeckeraufzüge zum Einsatz bereit. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass technische Hilfsmittel entscheidend zu einem sichereren, einfacheren und schnelleren Transport der Möbel beitragen.

Aussender: MAC Handel & Vermietung
Ansprechpartner: Marcin Czopek