ptp20240212005 Bauen/Wohnen

Der Rollrasen: Frisch vom Feld in den eigenen Garten


Berlin (ptp005/12.02.2024/07:50)

Rollrasen ist ein besonderes Produkt: Er überzeugt durch seine hohe Qualität und durch eine einfache Handhabung. Durch das Verlegen von Rollrasen kann man schnell ein Stück trister brauner Erde in ein leuchtendes Grün verwandeln. Aber vom Feld bis in den heimischen Garten ist es ein langer Weg.

Ein gezüchteter Rasen benötigt viele Arbeitsschritte, bis er endlich seinen Platz im Garten findet. Er muss widerstandsfähig, optisch ansprechend sein und zugleich einen hohen Qualitätsstandard bieten.

Bereits bei der Aussaat gilt es den richtigen Zeitpunkt einzuhalten. Je nach Sorte erfolgt die Aussaat entweder im Frühjahr oder im Herbst. In der Regel dauert es dann etwa ein Jahr, und zahlreiche Arbeitsschritte, bis der Rasen zur Ernte bereit ist. Dabei handelt es sich aber nicht um viele unterschiedliche, sondern um stets den gleichen Arbeitsschritt immer und immer wieder: Das Mähen. Bis zu 80 Mähvorgänge können es werden bis der Rasen perfekt ist. Darüber hinaus wird der Rasen noch gedüngt, gewalzt, gestriegelt und gebürstet. So gewachsen und gepflegt bietet er eine hohe Strapazierbarkeit und ist besonders widerstandsfähig gegen Pilze und Unkraut. Damit hat er die ideale Grundlage um ihn später als Rollrasen zu verwenden.

Nicht nur die Pflege und Aufzucht sind wichtig, es kommt auch auf das richtige Saatgut an. Gutes Saatgut bringt einen belastbaren, schnitt- und schattenverträglichen Rollrasen hervor. Neben ganz normalen Rasen gibt es zum einen strapazierbaren Rasen, der vor allem als Spiel- und Sportrasen zum Einsatz kommt, und zum anderen gibt es auch Rasen der besonders gut in halbschattigen Bereichen wächst. Durch die Wahl des richtigen Saatgutes können Züchter so also auf die unterschiedlichen Anforderungen in den heimischen Gärten reagieren.

Bevor man nun den Rollrasen verlegen lassen kann, muss dieser noch zum Kunden geliefert werden. Dabei kommt es auf eine rasche Verarbeitung an, denn der Rasen muss so frisch wie möglich im Garten ankommen. Das Abschälen des Rasens, anschließende Verladen auf Paletten und das Liefern zum Kunden erfolgt häufig noch am selben Tag. Auf diese Weise entsteht ein Rasen, der in allen Bereichen überzeugt.

Die richtigen Vorarbeiten im Garten

Ein Rasen, an dem man lange eine Freude hat, erfordert ein wenig mehr Planung als man zunächst annehmen mag. Die Lieferung und das Verlegen des neuen Rasens sind nur ein Teil der gesamten Arbeit. Bevor man den Rollrasen verlegen lassen kann, müssen einige wichtige Vorarbeiten erbracht werden. Am Anfang steht vor allem die Säuberung der zukünftigen Rasenfläche. Altrasen, Unkraut und anderer Bewuchs muss entfernt werden. Im Anschluss daran muss der Boden aufgelockert werden. Schwere Böden sollten mit Sandgaben durchmischt werden und bei leichten oder einfach sandigen Böden ist es ratsam entsprechenden Humus einzuarbeiten. Diese Fläche sollte anschließend noch ausreichend abgehakt werden und mit einer Rasenwalze verdichtet werden. Damit hat man dann die optimale Grundlage für den richtigen Rasen geschaffen.

Das Rollrasen verlegen lassen ist eine aufwendige und anspruchsvolle Arbeit. Nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte, sondern auch die Frage nach dem richtigen Rasen rechtfertigen den Gang zu einem Profi. Ein Fachbetrieb, wie die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH, ist der ideale Ansprechpartner. Bei einem Spezialisten, wie diesem, werden Arbeiten nicht nur fachgerecht durchgeführt, auch bekommt man hier eine termingemäße Planung und Umsetzung aus erster Hand. So steht dem neuen Rasen nichts mehr im Weg.

(Ende)
Aussender: A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Ansprechpartner: Dirk Schmidt
Tel.: +49 30 96061125
E-Mail: kontakt@gartenservice-schmidt.de
Website: www.gartenservice-schmidt.de
|