ptp20240207008 Handel/Dienstleistungen

Kleidung auf dem Prüfstand: Untersuchung der Materialqualität

Bedeutung und Einfluss der Textilqualität als wesentlicher Faktor in der Kollektionsentwicklung

Qualitätsmerkmale von Textilien (Foto: DRESSCUE GmbH)

Berlin (ptp008/07.02.2024/09:27)

Wie andere Materialien verschleißt auch Gewebe bei regelmäßigem Gebrauch. Je höher die Qualität eines Textils ist, desto robuster ist es. Gleichzeitig behält hochwertige Kleidung ihr ursprüngliches Erscheinungsbild länger bei, während der Tragekomfort gewährleistet wird.

Möchte man Mitarbeiter mit Corporate Fashion ausstatten, greifen dementsprechend mehrere Faktoren ineinander. Zum einen die einheitliche Gestaltung im Corporate Design sowie die funktionale Zusammenstellung der Outfits für den jeweiligen Arbeitsbereich. Zum anderen die qualitativen Eigenschaften, welche wiederum Auswirkungen auf den gesamten Wirkungsgrad der Corporate-Kleidung haben – vom Aussehen über die Wahrnehmung bis hin zum täglichen Einsatz.

Qualitätsmerkmale von hochwertigen Textilien

Im Allgemeinen hängt die Textilqualität von den verwendeten Materialien, deren Umwandlung zu Stoffen sowie der Verarbeitung zum Endprodukt ab. Entlang dieser Fertigungskette gibt es vielfältige Ansatzpunkte, um eine hohe Güte zu gewährleisten. Ebenso vielfältig sind die Eigenschaften, die Auskunft über die Textilqualität geben, darunter:
- Farbechtheit: Beständigkeit der Textilfärbung gegenüber Waschen, Licht, Reibung und mehr
- Zug- und Reißfestigkeit: Vermögen eines Textils, Zug- und Reißbelastungen standzuhalten
- Scheuerbeständigkeit: Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung durch Reibung
- Schrumpfverhalten: Potentielle Neigung zum Volumenverlust bei Wäsche oder Hitze
- Atmungsaktivität: Fähigkeit, Luft und Feuchtigkeit nach außen abzuleiten

Abseits der genannten Merkmale gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Eigenschaften eines Textils zu untersuchen. Je nach vorgesehener Anwendung der Corporate Fashion können bestimmte Kriterien mehr im Vordergrund stehen als andere. Beispielsweise, wenn die Arbeit körperlich anstrengend ist und eine hohe Atmungsaktivität der Outfits voraussetzt.

Auswahl an Untersuchungsmethoden in der Praxis

Wie es nun um die Textilqualität steht, wird mit diversen Untersuchungsmethoden geprüft. Um die Scheuerbeständigkeit des Gewebes zu testen, wird mit dem Martindale-Verfahren ein mechanischer Abrieb simuliert. Die Probe wird solange gegen Wolle gerieben, bis zwei Fäden des getesteten Gewebes reißen. Je länger der Test dauert, desto beständiger ist der Stoff. Hinsichtlich der Farbechtheit kommen sowohl chemische als auch physische Tests zum Einsatz. Diese variieren entsprechend der Einwirkung wie UV-Licht, Schweiß oder Abrieb. Zum Beispiel wird bei der Lichtechtheitsprüfung eine Stoffprobe künstlichem Tageslicht über einen festgelegten Zeitraum ausgesetzt, um nachfolgend mögliche Verfärbungen zu bewerten. Mit Zug- und Reißfestigkeitsprüfungen wird das Gewebe mechanisch strapaziert. Dabei wird die aufgewandte Kraft bis zum Materialversagen gemessen.

Die Qualitätsmerkmale selbst als auch deren Überprüfung sind breit gefächert. Bei der Entwicklung einer Corporate Fashion Kollektion ist die Beratung durch erfahrene Fachkräfte daher umso wichtiger, um die richtigen Anforderungen an die Outfits zu definieren.

Nachhaltigkeit der Corporate Fashion als zusätzlicher Faktor

Zuverlässige Strapazierfähigkeit, langanhaltende Attraktivität, angenehmer Tragekomfort und mehr: All dies sind Aspekte, die aus einer hohen Textilqualität hervorgehen. Ein weiteres Auswahlkriterium, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Nachhaltigkeit der Bekleidung und deren Veredelung im Corporate Design. Als Hersteller von Corporate Fashion für Unternehmen entwickeln Anbieter wie die DRESSCUE GmbH auch Kollektionen, die qualitative genauso wie umweltbezogene Erfordernisse erfüllen.

Kunden haben die Möglichkeit, GOTS-zertifizierte Artikel für ihre Corporate-Kleidung zu wählen. Diese können im gleichen Zug mit Veredelungen im Corporate Design personalisiert werden, welche ebenfalls nach GOTS zertifiziert sind.

Um auf die Textilqualität zurückzukommen: Der Corporate-Fashion-Hersteller arbeitet mit unabhängigen Prüfinstituten zusammen, um die Kleidungsstücke auf spezifische Kriterien zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Artikel firmenintern durch erfahrene Fachkräfte kontrolliert und sicher gelagert. All dies mit dem Ziel, Mitarbeiter nicht nur mit attraktiven und einsatzoptimierten, sondern vor allem hochwertigen Outfits auszustatten.

Aussender: DRESSCUE GmbH
Ansprechpartner: Marius Paul