pts20121121019 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

ConPlusUltra beteiligt sich an an internationalen Innovationsförderprojekten

Internationale Projekte als Motor für regionale Entwicklung

St. Pölten/Wien (pts019/21.11.2012/16:00) Innovationsförderprogramme sind ein wichtiges Instrument für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Als Spezialist für die Entwicklung und das Management regionaler Förderprogramme für innovative Unternehmen unterstützt das St. Pöltner Beratungsunternehmen ConPlusUltra seit kurzem ein internationales Projektkonsortium dabei, die Innovationsförderung selbst innovativer zu gestalten.

Bei der Konferenz zur EUREGIA 2012, der Leistungsschau der europäischen Standort- und Regionalförderung in Leipzig, präsentierte Mag. Benjamin Kuscher, Senior Berater von ConPlusUltra, neue Ideen des INTERREG-Projekts INNOFUN. Die Frage, wie neue Technologien und Prozesse zu effektiveren und effizienteren Kommunikationsprozessen zwischen Förderinstitutionen und innovativen Unternehmen beitragen können, wurde im internationalen Expertenworkshop lebhaft diskutiert.

Innovationen im Fördermanagement werden von ConPlusUltra auch auf regionaler Ebene seit vielen Jahren begleitet. So hat das betriebliche Umweltförderprogramm "Ökomanagement NÖ" das Land Niederösterreich an die Spitze der umweltfreundlichen Regionen Europas gebracht. Nun unterstützt ConplusUltra den Niederösterreichischen Programmträger im Rahmen des INTERREG-Projekts RECOMMEND bei seinen Bestrebungen, diese Erfolgsgeschichte eines innovativen Förderprogramms auf europäischer Ebene fortzuschreiben und neue Ideen für bedarfsgerechte Umweltförderungen in die Region zu bringen.

Im Austausch mit EU-Partnerregionen wurden bereits Good Practice Beispiele aus ganz Europa analysiert und zwei Fördermodelle aus Großbritannien und den Niederlanden für eine Erweiterung des heimischen Fördermodells ausgewählt, die bereits bald den niederösterreichischen Unternehmen angeboten werden können.

Weblinks:

Innofun: