pts20090506028 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

Freiwilliger Klimaschutz in Zeiten der Wirtschaftskrise

Trotz angespannter Wirtschaftslage sind betriebliche Maßnahmen wichtig

St. Pölten (pts028/06.05.2009/12:00) Klimaschutz ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit, um globaler Klimaerwärmung weltweit zu begegnen. Für verantwortungsbewusste und vorausschauende Unternehmen gilt es, mögliche Risiken des Klimawandels zu beurteilen und als Chance für die Optimierung der eigenen unternehmerischen Tätigkeiten zu sehen.

Mit den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen mag die Versuchung groß sein, das Thema betrieblichen Klimaschutz hinten an zustellen. Doch ist es besonders wichtig, im Zuge geplanter das Überleben vieler Betriebe sichernder Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen Klimaschutz bestmöglichst zu berücksichtigen. Denn mit der sich abzeichnenden Erholung der Wirtschaft werden auch unweigerlich die Energiekosten und einhergehenden Klimaabgaben wieder ansteigen.

Interessierte Betriebe können sich am 28. Mai im KWI Akademie Seminar "Ausbildung zum betrieblichen Klimaschutzexperten"
über die Grundlagen des Klimawandels, die internationale Klimapolitik sowie die Integration von Klimaschutz in Unternehmensprozesse weiterbilden. Ein Schwerpunkt des Kurses behandelt die Möglichkeit der Integration von Klimaschutz in bestehende Managementsystemprozesse. Mehr Informationen zum Seminarinhalt: http://www.kwi.at/grafix/akademie/63/Klimaexperte%20ohne%20externe%20WEB.pdf

EMAS und ISO 14001 Betriebe, IV-NÖ sowie NUT Umweltechnik Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf die Kursgebühr.

Weitere interessante Links zum Thema
Österreichisches Klimaportal: http://www.accc.at/
United Nations Framework Convention on Climate Change: http://unfccc.int/2860.php

Aussender: KWI Consultants GmbH