pts20071015028 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Energiebedarfs-Optimierung: Europaweites Schulungstool online

Mit gezielten Schulungs- & Kommunikationsmaßnahmen zum Erfolg

.

Wien (pts028/15.10.2007/13:30) Die Umsetzung von energierelevanten Maßnahmen in Gebäuden ist für viele Organisationen - öffentliche wie private - eine Herausforderung. Dabei spielt nicht nur die technische Komplexität, insbesondere bei größeren Gebäuden (z.B. Bürogebäude, Krankenhaus, Schule, etc.), eine große Rolle, sondern vielfach sind es neben dem technischen Know-how die internen Entscheidungsabläufe, Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege, die entscheidend für die erfolgreiche Durchführung von Projekten sind.

So zeigen Erfahrungen, dass Verbesserungen in der Energieeffizienz von Gebäuden sich am besten durch einen Mix von diversen technischen Maßnahmen und Änderungen im Bewusstsein und Verhalten der Gebäudebenutzer erzielen lassen. Individuelles Verhalten kann demnach zu einem großen Anteil den Energiebedarf eines Gebäudes beeinflussen. Im Rahmen dieses Prozesses werden verschiedene Akteure angesprochen: Gebäudemanager (Facility Manager, Hauswarte, etc.), Gebäude- und Liegenschaftsverwaltungen, Bauabteilungen (Planer, Architekten) und die Benutzer selbst.

Das im Rahmen des EU-Projektes "Energy Training for European Buildings - ET4EB" entwickelte Online-Schulungstool http://www.energytraining4europe.org bietet neben den technischen Modulen "Effiziente Energienutzung", "Erneuerbare Energien" sowie "Energiemonitoring und -regelung" ein weiteres Trainingsmodul zum Thema "Einbeziehung von Stakeholdern in das Energiemanagement". Dabei wurde ein Leitfaden entwickelt, der sich auf die sozialen und kommunikativen Aspekte konzentriert, die notwendig sind, um die Energieperformance in Gebäuden und Organisationen insgesamt zu verbessern. Durch gezielte Trainings- und Schulungsmaßnahmen der handelnden Personen und Entscheidungsträger wird so auf die Möglichkeiten der Optimierung des Energiebedarfs in Gebäuden aufmerksam gemacht.

Ergänzt wird das Schulungstool durch ausgewählte Fallbeispiele, eine Zusammenfassung von EU Gesetzen im Bereich Energie & Umwelt sowie einer Auflistung relevanter EU Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter http://www.energytraining4europe.org. Das Projekt wurde kofinanziert aus dem Programm "Leonardo da Vinci" der Europäischen Union, dem Bildungsprogramm für Lebenslanges Lernen.

Aussender: KWI Consultants GmbH
Ansprechpartner: DI Andreas Karner