pts20080117035 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

CALI - Die Zeitmaschine für Gesetze

Innovative Internetlösung revolutioniert den Umgang mit Gesetzestexten

St. Pölten (pts035/17.01.2008/13:30) Sehr viele Berufsgruppen und Unternehmen in Österreich arbeiten mit juristischen Informationen - mit stark steigender Tendenz. Vor allem die sogenannten "Codices", konsolidierte, zusammengefasste Gesetzessammlungen in Buchform sind hier in Verwendung.

In den Büros und Kanzleien von Juristen, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatern aber auch Geschäftsführern, Controllern, innerbetrieblich Beauftragten und jeder Berufsgruppe, die sich mit Gesetzestexten auseinandersetzen muss, schätzt man einerseits diese Hilfsmittel, ist sich aber auch deren Nachteile bewusst.

Diese beruhen vor allem auf der Tatsache, dass die Information in den Codices nur in gedruckter Form vorliegt und damit einerseits ab dem Druck natürlich nie ganz aktuell und andererseits auch nicht gut durchsuchbar, historisch vergleichbar oder in elektronischer Form direkt weiter verarbeitbar sein kann. Es fehlt der Schritt in die digitale Welt.

Auf Seiten des Gesetzgebers hat sich dieser Schritt aber im Zuge des in Österreich sehr erfolgreichen E-Governments schon vor Jahren vollzogen: Die authentische Form der österreichischen Gesetze ist nicht mehr die Papierform, sondern das Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramts (kurz: RIS). Eine Datenbank, die alle österreichischen Bundesgesetze in digitaler Form enthält und über das World Wide Web unter http://www.ris.bka.gv.at jedem Interessierten zur Verfügung stellt.

CALI schließt als ein neuartiges und innovatives Projekt die Lücke zwischen dem RIS und den momentanen Anwendern der Codices. Es versieht - im Sinne des "econtent+"-Gedanken der Europäischen Union - Daten, die der Staat bzw. die Verwaltung "produziert" mit einem Mehrwert versehen und stellt diese den Benutzern zwecks Unterstützung deren täglicher Arbeit zur Verfügung.

CALI liefert Ihnen zu jedem Bundesgesetzblatt aus dem gesamten Bundesrecht auf Knopfdruck:

- die aktuell gültige konsolidierte Fassung
- die konsolidierte Fassung zum Zeitpunkt jeder Novelle
- den informativen Vergleich zweier Fassungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten
- den übersichtlichen buchstabengenauen Vergleich zweier Paragraphen zu unterschiedlichen Zeitpunkten
- die Möglichkeit der Verlinkung von Paragraphen in der gerade gültigen oder einer historischen Fassung direkt in Ihre eigenen Dokumente

Einfach und übersichtlich via Internet:
- ohne eine Software zu installieren
- auf jedem aktuellen Rechner und Betriebssystem

Die Your eConsultants GmbH ist im März 2007 durch ein Management-Buy-Out aus der KWI eConsultants GmbH hervorgegangen. Das Unternehmen ist mit den Produkten der CARE®-Softwarefamilie seit 15 Jahren österreichischer Marktführer für Softwarelösungen in der Legal Compliance für Gebäude, Anlagen und Arbeitsplätze. Weitere Geschäftsfelder der Your eConsultants GmbH sind die Entwicklung individueller Softwarelösungen, die professionelle IT-Betreuung und Beratung von Unternehmen sowie die Planung, die Implementierung und der Betrieb von Projektservern und -portalen. Am Firmensitz in St. Pölten sind zehn Mitarbeiter beschäftigt, die mehr als 250 namhafte Kunden in Österreich und dem angrenzenden Ausland betreuen.

Aussender: your eConsultants GmbH
Ansprechpartner: Franz Ortner, MSc.
Tel.: +43/2742/77 16 599
E-Mail: fo@yec.at