pts20070627007 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Canon ist Nummer 1 im Umweltschutz

Unabhängiges Institut bestätigt internationale Vorreiterrolle

Wien (pts007/27.06.2007/09:11) Canon http://www.canon.at ist das umweltfreundlichste Unternehmen. Dies besagt die aktuelle Bewertung der Nonprofit-Organisation ClimateCounts aus den USA, einem unabhängigen Institut, das sich zur Aufgabe gemacht hat, bei 56 Top-Konzernen im Consumer-Bereich die Vorzeigebetriebe und die Nachzügler rund um das Thema Klimawandel zu ermitteln. Auf Platz Nummer zwei fand sich der Sportartikelanbieter Nike Inc., auf Platz drei der britisch-niederländische Lebensmittelhersteller Unilever Plc.

Das Ziel von ClimateCounts ist es, Menschen, die eine umweltfreundliche Einstellung haben, zu überzeugen, Produkte von Betrieben, die den Klimawandel ernst nehmen, zu unterstützen und jene zu umgehen, die das nicht tun. Das Ranking von ClimateCounts basierte auf 22 Kriterien, die ihrerseits wieder in vier Kategorien unterteilt wurden: dabei ging es vor allem um Themen, wie die Überprüfung der Emissionsreduktion in der Produktion bis hin zur Herstellung von Produkten die weniger Energie verbrauchen. Siehe: http://www.climatecounts.org/scorecardlist.php?c=13

Die aktuelle Bewertung bestätigt auch die Bemühungen von Canon in Österreich, das mit einer ISO-Umweltzertifizierung und einer eigenen Initiative ein klares Zeichen in Richtung Umweltschutz gesetzt hat. Weiters zählen zu den ambitionierten Umweltzielen 2007 von Canon Österreich die Senkung des Treibstoffverbrauchs, die Reduktion von Restmüllmengen und die Minimierung des Energieverbrauchs.

"Wir freuen uns deshalb besonders über die Bewertung von ClimateCounts, da bei Canon Österreich der Umweltgedanke fundamentaler Bestandteil der Firmenphilosophie und aller Aktivitäten geworden ist. Wir arbeiten nach Prinzipien, die größtmögliche Harmonie zwischen Ökologie und Technologie anstreben und beziehen die Umwelt in allen Geschäftsbereichen, in jeder Phase der technologischen Entwicklung, der Produktion und des Marketings mit ein", sagt Peter Baldauf, Geschäftsführer von Canon Österreich.

Umweltschutz ist in der Wirtschaft zu einem wichtigen Thema geworden. Das Thema Umweltpolitik hat für die Canon, das weltweit führende Unternehmen im Imaging-Bereich einen ganz besonders hohen Stellenwert. Umweltbewusstsein wird von der Unternehmensleitung in jedem Geschäftsbereich und in jeder Phase der technologischen Entwicklung, der Produktion und des Marketings mit einbezogen. Das Unternehmen entwickelt Produkte und Prozesse mit bestmöglich minimierten Auswirkungen auf die Umwelt. Canon ist zudem Vorkämpfer in Sachen Recycling: Seit mehr als einem Jahrzehnt wird eine Vielzahl von Produkten wiederverwertet - heute können mehr als 90 Prozent der gesamten Produktpalette des Unternehmens recycelt werden.

Seit 1988 lebt Canon nach der Kyosei-Philosophie, die auf dem Ideal einer Gesellschaft ohne Rassen-, Religions- und kultureller Diskriminierung basiert - gemeinsam für das Gemeinwohl leben und arbeiten. Kyosei wird in der Vision, den Zielen und der Kultur von Canon demonstriert. Kyosei umfasst alles, was am Unternehmen visionär ist. Von den Mitarbeitern wird erwartet, mit Engagement zu arbeiten und in Harmonie mit anderen zusammenzuleben. Bei Canon ist soziale Verantwortlichkeit im Unternehmen kein Gedanke, sondern eine Art zu leben. Wesentlicher Bestandteil von Kyosei ist der Glaube, dass alle Untenehmen eine Verantwortung gegenüber ihren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und dem Umfeld tragen, mit dem sie interagieren. Canon versucht, dieses Leitprinzip in jedem Produkt und auch in allen anderen Aktivitäten zu demonstrieren.

Über Canon:

Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Rückfragenhinweis:

Canon GmbH