pts20070510006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Innovative Produkte und neue Geschäftsfelder treiben Canons Umsätze an

Neue Brand-Kommunikation bei 50-Jahresfeier in Monaco angekündigt

Wien (pts006/10.05.2007/09:00) Canon Inc. erwartet nach den anhaltend starken Wachstumssteigerungen in den vergangenen Jahren für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum von neun Prozent. Dies teilte Canon-Österreich-Geschäftsführer Peter Baldauf auf der eben zu Ende gegangenen 50-Jahrfeier von Canon Europa in Monaco mit. Canon Europa wird zum weltweiten Umsatz ca. 32 Prozent beitragen und damit wieder die stärkste Weltregion vor Amerika sein. 2006 konnte der Umsatz von Canon Inc. um 10,6 Prozent, das Net Income um 18,5 Prozent gesteigert werden. Canon hat damit einen Umsatz von nahezu 28 Mrd. Euro einfahren können, von dem 7,4 Prozent in Forschung und Entwicklung - und damit zukünftige Innovation - reinvestiert wurden.

Grund für die anhaltend positive Stimmung beim Weltmarktführer von Imaging-Technologien sind die weiterhin stark nachgefragten Digitalkameras (2006 wurden weltweit 20 Millionen Canon-Digicams verkauft, wodurch Canon Nummer 1 in diesem Markt mit 19 Prozent Marktanteil ist) und der parallel dazu stark gestiegene Umsatz bei digitalen Spiegelreflexkameras. Im B2B-Bereich trug der anhaltende Trend zu farbfähigen Multifunktionsgeräten zum Wachstum bei. Weiters haben laut Baldauf auch die gut angelaufenen Aktivitäten im neuen Professional Print-Bereich für steigende Umsätze gesorgt: Ab Juli wird europaweit das neue Flaggschiff der Canon-High-End-Farbsysteme, die imagePRESS C7000, ausgeliefert und soll dann für einen weiteren Wachstumsschub sorgen.

Für anhaltendes internationales Wachstum in den kommenden Jahren wird auch die SED-Bildschirmproduktion sorgen, deren Markteinführung Ende des Jahres in Japan und später weltweit erfolgen soll.

An der 50-Jahr-Feier im Grimaldi Forum in Monaco nahmen mehr als 6.000 Besucher - darunter Canon-Partner, Händler, Analysten und Medienvertreter aus ganz Europa teil, denen neben den neuesten Produkten auch eine neue Markenkampagne präsentiert wurden: Unter dem Slogan "We speak Image" wurde eine breit angelegte Kampagne ins Leben gerufen, die die Positionierung der Marke Canon als das Unternehmen mit dem breitest gefächerten Know-How im Bereich Imaging und Dokumenten-Management unterstützen soll. "We Speak Image" zielt auf die Repositionierung der Marke Canon als die logische Wahl der Konsumenten und Unternehmen ab, die sich der Kraft des Bildes als globales Kommunikationsmittel bedienen wollen. Umfangreiche Aktivitäten im Bereich Umwelt und Corporate Social Responsibility, so etwa das "Polar Bear Tracking"-Programm, das Canon gemeinsam mit dem WWF durchführt, um besonders Kinder und Jugendliche für das Thema Klimawandel anhand von Tierstudien zu sensibilisieren, waren neben einem Rückblick auf Canon-Produkte der letzten 50 Jahre sowie der derzeitigen Lösungs- und Produktpalette ebenfalls wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung.

Über Canon:

Canon http://www.canon.at ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Das Unternehmen ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2-Anbietern zu finden. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

ACCEDO Austria GmbH
Mag. Stefan Walitza