pts20040406025 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

woman@work: IKT als Beschäftigungsfeld aus der Sicht von Frauen

Wien (pts025/06.04.2004/13:51) Das neue Buch des Arbeitskreises "Frauen und IT" der Oesterreichischen Computer Gesellschaft beleuchtet die Entwicklung der Positionierung von Frauen im IKT-Sektor mit Beiträgen aus Forschung und Praxis. "Wenngleich viele Beispiele von Frauen existieren, die Beiträge zur Technikentwicklung geleistet haben, scheinen noch immer wenig Frauen an Tätigkeitsfeldern in der IKT interessiert zu sein. Studien zeigen, dass die Branche mit negativen Assoziationen, wie Stress und Kurzlebigkeit belegt ist"; Herausgeberin des Readers; Univ. Prof. in Edeltraud Hanappi-Egger, Arbeitsbereich Gender and Diversity in Organizations an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Nach einer wissenschaftlichen Einführung, bietet woman@work erstmals Erfahrungsberichte von Frauen aus der Branche und von IT-Berufsinformations- und Schulungs-einrichtungen für Mädchen und Frauen. Das Buch entstand mit 16 Expertinnen, wie Edeltraud Hanappi-Egger, Roswitha Hofmann, Birgit Weiss, Sabine Fleischmann, Barbara Fuchs, Monika Herbstrith, Helene Schiffbänker, Irene Besenbäck, Ulrike Gschwandtner, Brigitte Piwonka.....

Die Autorinnen berichten über die Rahmenbedingungen für Frauen in der IT-Branche, Aufstiegsbarrieren und Barrieren zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit möglichen Gestaltungsansätzen für Veränderungen, weitgehend aus eigenem Erfahrungsschatz. "Durch den Einsatz von neuen Technologien in der Kommunikation entstehen neue Formen von Ausschluss-mechanismen, z.B. starke informellen Netzwerke, von denen Frauen aus-geschlossen werden. Knappheit der verfügbaren Führungspositionen durch den Einbruch der IKT-Wirtschaft verstärkt zusätzlich den Geschlechterkampf"; Bettina Unger, Autorin.

"Eigentlich hätten wir uns für diese Position einen Mann so um die vierzig erwartet. Nun sind Sie eine Frau, unter dreißig. Wir wollen es aber trotzdem versuchen - von solchen oder ähnlichen Aussagen darf man sich nicht abschrecken lassen, wenn man in der IT-Branche Karriere machen möchte"; Sabine Fleischmann, Autorin.

Zusatz:
Im Anhang des Readers findet man eine Auflistung von IT-Berufsinformations- und Bildungseinrichtungen für Mädchen und Frauen in Österreich. woman@work wendet sich an Frauen in der Branche, Neueinsteigerinnen, Unternehmen, die gerne mehr Frauen beschäftigen möchten und an die interessierte Öffentlichkeit.

woman@work - Informations- und Kommunikatiostechnologien als Beschäftigungsfeld aus der Sicht von Frauen

Eigenverlag: OCG - 140 Seiten - ISBN 3-85403-178-5 - ? 14.90,- / ? 11.50,- (für OCG-Mitglieder)
Erhältlich: http://www.books.ocg.at und im Buchhandel

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)