pts20031215016 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

"ECDL Kurier" und "ECDL ADVANCED"

Zwei Züge werben für Europas bedeutendste IT-Initiative

Wien (pts016/15.12.2003/10:36) Mit dem Fahrplanwechsel der ÖBB am 14. Dezember 2003 gibt es erstmals zwei Züge, die ECDL im Namen tragen: Der Eurocity (EC) 561 "ECDL ADVANCED" zwischen Bregenz und Wien sowie der Intercity (IC) 537 "ECDL Kurier" zwischen Wien und Villach. In umfangreichen PR-Aktionen wird die Oesterreichische Computer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Ausbildungspartnern in ganz Österreich die beiden Züge willkommen heißen.

Tagtäglich benützen tausende Menschen auf dem Weg zu Arbeitsplatz und Ausbildungsort die Bahn. Ebenso wird für immer mehr Menschen Qualifizierung am PC zum unerlässlichen Bestandteil der Vorbereitung auf das Berufsleben und des Weiterkommens in der Karriere. Daher ist es nahe liegend, über die hochfrequente Kommunikationsschiene Bahn das Thema ECDL zu verbreiten.

Entlang der Westbahnstrecke gibt es am 15. Dezember in den Bahnhöfen Bregenz, Feldkirch, Innsbruck und Salzburg während des ganzen Tages Informationsstände der regionalen ECDL IT-Ausbildungspartner. Gleichzeitig findet ein solcher Informationstag auch an der Südbahnstrecke auf den Bahnhöfen Wien Süd, Wiener Neustadt, Judenburg, Klagenfurt und Villach statt. Überall werden Informationsmaterial über aktuelle Qualifizierungsangebote sowie kleine Speisen und Getränke an Reisende weitergegeben.

Zugstaufe

Nach einer Pressekonferenz im Bahnhof Villach findet die offizielle Namensgebung des IC 537, "ECDL Kurier" statt. Taufpate ist der Kärntner Landeshauptmann Dr. Jörg Haider.

Weitere Informationen unter www.ecdl.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Rupert Lemmel-Seedorf
E-Mail: rupert.lemmel@ecdl.at