pts20031215011 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Weltraumflug zum Lernerfolg

Ein Spiel erobert den Schulunterricht

Wien (pts011/15.12.2003/10:25) Über welches Wissen verfügen Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren im Umgang mit dem Computer? Jetzt ist es mess- und nachweisbar. Mit dem Programm eKids können Basisfertigkeiten der jungen Computeranwender erstmals spielerisch beurteilt werden und Lehrpersonen haben die Möglichkeit Unterrichtsinhalte an einem internationalen Standard auszurichten.

Erstmals in Österreich: eKids

Erstmals in Österreich wird eKids in Kärntner Schulen eingesetzt. Vorgestellt wird die Initiative im Rahmen einer Pressekonferenz der Oesterreichichen Computer Gesellschaft (Wien) mit LH Dr. Jörg Haider, in der das Spiel live präsentiert wird.
Mit dabei sind auch die Volksschulen 1 und 3 aus Villach, die mit je sechs Kindern das Spiel vor Ort gleich ausprobieren und Ihr Wissen überprüfen werden. Selbstverständlich ist jeder Anwesende eingeladen ebenfalls sein Können unter Beweis zu stellen und die Figur des Roboters Ziggy, sie steht im Mittelpunkt des Spiels, zuverlässig auf die Raumstation am Mond zu bringen.

Vorgestellt wird das Spiel am 15. Dezember um 17:00 Uhr im Bahnhofsrestaurant Villach durch den Landeshauptmann Dr. Jörg Haider, Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Heinrich C. Mayr, Universität Klagenfurt und Vorstandsmitglied der Oesterreichischen Computer Gesellschaft, sowie Ing. Michael Seidl, Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 - Bildungswesen.

Ihr Ansprechpartner für alle Informationen zur Pressekonferenz:

Mag. Rupert Lemmel-Seedorf
Oesterreichische Computer Gesellschaft
Tel.: 01 / 512 02 35 / 54
E-Mail: rupert.lemmel@ecdl.at
URL: http://www.ocg.at
http://www.ecdl.at - http://www.ekids.ecdl.at

Brigitte Sila
Büro Landeshauptmann Dr. Jörg Haider
E-Mail: brigitte.sila@ktn.gv.at
URL: http://www.ktn.gv.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)