pts20040123008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Das war die AT21 - Gala Wien!

...mehr als 700 Besucher beim IT-Branchen-Treff Österreichs...

Wien (pts008/23.01.2004/10:53) Die Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG) und der Österreichische Verband für Elektrotechnik (OVE) waren Gastgeber der AT21 Gala, die am 20. Jänner 2004 in Wien stattgefunden hat. Mehr als 700 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung trafen in der Orangerie, Schloss Schönbrunn zusammen, um sich über die rasante Weiterentwicklung und Neuheiten in der IT-Branche zu informieren und um technologische und elektronische Trends zu diskutieren, unter anderem Ing. Peter Balon, Leiter Erwachsenenbildung Informationstechnologie BFI Niederösterreich, Dr. Margarete Schramböck, GF NextiraOne Austria, Erwin Bauer, Solutions Architect Oracle Österreich, Manfred Brandner, GF Bitmedia, Marcus Dekan, Vice President Fujitsu Siemens Computers Austria und SEE (South East Europe), Dir. Dr. Herbert Götz, Direktor Siemens PSE, Helmut Leopold, Leiter des Bereichs Plattform- und Technologiemanagement Telekom Österreich, Donatus Schmid, GF Sun Microsystems, Martin Röhsner, GF die Berater, Thomas Lutz, Unternehmenssprecher Microsoft Österreich, Sektionschef Dr. Arthur Winter, Bundesministerium für Finanzen, Mag. Brigitte Piwonka, results & relations - pr for technology, Dipl.-Ing. Thomas Schwalb, TSConsult, und Univ.-Prof. Dr. Gerhard Widmer von der Universität Wien.
Mag. Ingolf Schädler, Leiter des Bereichs Innovation und Technologie, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, betonte im Einleitungsreferat die gute Ausgangssituation für den IT-Forschungsbereich in Österreich. Besonders hob er den hohen Internetnutzungsgrad, die gute Breitbandinfrastruktur, die hohe Marktdurchdringung in der Mobilkommunikation, gute Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen und die innovativen KMUs hervor.
In seiner Keynote demonstrierte Univ.-Prof. Dr. Gerhard Widmer von der Universität Wien gelebte künstliche Intelligenz am Beispiel eines Computerprogramms, das Musik verstehen, verändern und erkennen kann.

Integrationsprojekt für Menschen mit Behinderung:
In einem Integrationsprojekt der Universität Linz, der OCG und weiteren Partnern mit Unterstützung von Microsoft Österreich werden für seh-, hör- und bewegungsbehinderte Menschen sowie für Menschen mit Lernschwierigkeiten spezielle Schulungsmaterialien zum Erwerb des internationalen IT-Standards "Europäischer Computer Führerschein" in deutscher Sprache erstellt. "Gerade für Menschen mit Behinderungen ist die Informationstechnologie oft der Schlüssel zur Integration, mehr Lebensqualität und besserer Chancen am Arbeitsmarkt. Wir sehen es daher als unsere gesellschaftliche Verpflichtung an, diesen Personenkreis besonders zu unterstützen und ihm den Zugang zu IT-Standards zu erleichtern" erklärt Thomas Lutz, Unternehmenssprecher Microsoft Österreich im Rahmen seines Vortages bei der AT 21 -Gala in Wien.

Verleihungen:
Der diesjährige GIT-Preis (Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik-Preis) für ausgezeichnete Dissertationen im Bereich der Elektrotechnik ging an Dipl.-Ing. Bernhard Goll, Dipl.-Ing. Dr. Christian Seyringer, Dipl.-Ing. Christoph Schöberl, Dipl.-Ing. Dr. Christian Lanschützer, Prof. Dipl.-Ing. Hanns Grasl.
Der OCG Förderungspreis für ausgezeichnete Diplomarbeiten aus der Informatik wurde an DI Martin Lackner überreicht. Der Vorarlberger entwickelte in seiner Arbeit ein Konzept, welches eine innovative und qualitativ hochwertige Softwareentwicklung mit Java ermöglicht.

AT21 - Österreich im 21. Jahrhundert:
AT21 steht für Österreich im 21. Jahrhundert und hat zum Ziel, die
IT-Wettbewerbsfähigkeit Österreichs durch bewusstseinsbildende Maßnahmen (Europäischer Computer Führerschein, Frauen und IT etc.) zu stärken sowie die IT-Wirtschaft bei der Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen. Partner für diese Initiative sind die Oesterreichische Computer Gesellschaft, der Österreichische Verband für Elektrotechnik, die Wirtschaft und das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Gesponsert wurde die Veranstaltung unter anderem von Microsoft Österreich, NextiraOne Austria, results & relations, WWFF, BIT-Gruppe, Fabasoft und Oracle.

Pressefotos:

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Beatrix Hausner
Tel.: +43/1/5120235-15