pts20030924038 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Einladung zur Tagung: Patientensicherheit in der Behandlung

Risiken und Tabus in Spital und Praxis


Meggen (pts038/24.09.2003/19:20) Die H+Bildung lädt zur brandaktuellen Tagung "Patientensicherheit in der Behandlung. Risiken und Tabus in Spital und Praxis" unter dem Patronat der BSV, FMH, santésuisse.

Termin: Freitag, 26 September 2003 ; 9 - 16 Uhr
Ort: Aarau , H+Billdungszentrum , Rain 36

Tagungsziel: Im komplexen medizinisch-pflegerischen Behandlungsprozess gibt es immer Komplikationen und Fehler. Viele Fachleute, VertreterInnen der verschiedenen Disziplinen müssen häufig ihre Aufgaben im Rahmen eines Behandlungssystems unter Zeitdruck erfüllen. Die Patienten können wegen Komplikationen und Fehler geschädigt werden. Die Behandlungsrisiken und Fehler sind heute immer noch häufig als Tabus betrachtet.

Zwischen offener Fehlerkultur und überrissenen juristisch-finanziellen Forderungen sind praktikable Kompromisse zu finden. Welche Tabus werden bleiben, welche müssen fallen?

Die widersprüchlichen berechtigten Anliegen von Behandelten und Behandelnden zu erkennen und daraus für Risikomanagement und Patientensicherheit richtige Entscheidungen zu vorschlagen - ist das Ziel dieser Tagung.

Beispiele der spezifischen Themen :
- Tabu der Fehlermeldungen
- Tabu der experimentellen Behandlung
- Tabu der Arzt-Patientenbeziehung
- Tabu Spitalinfektionen, Suizid, Rationierung

Risiken, Tabus, Patientensicherheit werden interdisziplinär durch prominente Vertreter der Gesundheitsberufe, Patientenorganisation, Juristen und Ethiker betrachtet. Beiträge des Expertenkomitees des Europarates und der Bundesärztekammer Deutschland sind vorgesehen. Das Diskussionsforum wird Nationalrat Dr.jur. Jost Gross führen.

Auch der neue Leitfaden von H+ und FMH : "Risikomanagement und Patientensicherheit in der Behandlung" wird auf der Tagung vorgestellt.

Anmeldung zur Tagung via E-mail: gabriela.lang@hplus.ch oder per Fax: 062 824 11 25.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Dr. Richard Cranovsky
Tel.: 041 378 00 70
E-Mail: rcranovs@hin.ch
|