pts20030922034 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Genussvolle Aussichten bei NORDSEE: Die Muschelsaison hat begonnen

Wien (pts034/22.09.2003/15:50) Bei NORDSEE kann sich jetzt jeder wieder von der Köstlichkeit und Rezeptvielfalt der Meeresfrüchte überzeugen.

Miesmuscheln sind ein Gedicht.
Über die Miesmuschel gibt es viel Interessantes zu berichten: Schon wie sie zu ihrem Namen kam, ist eine alte Geschichte, denn die Miesmuschel hieß einst Moosmuschel. Mithilfe ihres Mooses - auch Byssus genannt - heftet sie sich an Felsen oder an der Muschelbank fest. Erst durch Lautverschiebung wurde aus der Moos- die Miesmuschel.

Muschelmonate sind "R-Monate", sagt der Volksmund - ein Märchen und ein Relikt aus Zeiten, in denen die Kühlmöglichkeiten beschränkt waren! Nur im Mai und Juni sind Muscheln nicht genießbar, und das hat biologische Gründe: In dieser Zeit findet die Fortpflanzung statt.

Im flachen Wasser fühlt sich die Miesmuschel besonders wohl - das Wattenmeer bietet ihr ideale Lebensbedingungen.

Wann sollte man eine Miesmuschel lieber nicht essen? Rohe Muscheln, die sich nicht mehr schließen, sind nicht zum Verzehr geeignet. Dies gilt genauso für Muscheln, die nach der Zubereitung geschlossen bleiben.

Einfach und lecker: Das Miesmuschel-Angebot bei NORDSEE!
NORDSEE bietet Miesmuscheln in optimaler Qualität an: In Salzwasser vakuumiert bleibt die Ware in der tropfsicheren Verpackung geruchsfrei und absolut frisch. Zu einem Kilo Muscheln erhält jeder Kunde vom 12. September bis zum 26. Oktober 2003 gratis ein Muschel-Gewürz zur Verfeinerung. Die wertvollen Mineralsalze, Eiweiße und Vitamine machen Muschel-Gerichte zu einem gesunden Genuss.

Auf in die Muschelsaison - willkommen bei NORDSEE!

Weitere Informationen und die Standorte der NORDSEE Meeresbuffets finden Sie unter http://www.nordsee.com .

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Christina Tachezy
Tel.: +49-40 414 78 40