pts20030822012 Bauen/Wohnen, Medien/Kommunikation

Licht ins Dunkel - Novy Hausübergabe

Teesdorf/Siegendorf (pts012/22.08.2003/10:33) Christine Tschürtz: "Diese Spende ist eine einmalige und besondere Aktion in der 30 jährigen Geschichte von Licht ins Dunkel."

Ein Geisterfahrer hatte im Advent 2002 auf der A1 Westautobahn die Niederösterreicherin Otilia Tschiggerl zur Witwe, ihren neun Monate alten Sohn Erik zum Halbwaisen gemacht. Die Familie stand vor dem Nichts. Pläne für ein Eigenheim rückten in weite Ferne. Für die Familie Tschiggerl gab es allerdings bald wieder einen Hoffnungsschimmer. Geschäftsführerin Adelheid Krajczar und Verkaufsdirektor Erich Jirout von Novy-Haus erfuhren von dieser Tragödie und beschlossen sofort, der Familie unter die Arme zu greifen. Unter Mithilfe aller Novy-Haus Partner und Lieferanten konnte rasch ein Spendenprojekt organisiert werden. Krajczar: "Bei Novy-Haus war es uns allen ein besonderes Anliegen, der Familie rasch zu helfen. Alle Mitarbeiter und Partnerfirmen waren von Beginn geschlossen und ohne Wenn und Aber dabei." Bereits bei der Licht ins Dunkel Gala im Dezember 2002 überreichte die Firma Novy-Haus einen Gutschein für ein komplettes Haus (City Star 70, 120m2) inklusive Küche und erweiterter Sanitärausstattung an die vom Schicksal schwer geprüfte Familie.

Novy-Haus spendet Haus im Wert von 120.000,- Euro.

Acht Monate später, am Freitag, dem 22.08.2003 war es dann soweit. Das neue Haus im Wert von 120.000,- Euro war in Teesdorf (NÖ) bezugsfertig aufgestellt und konnte offiziell von Frau Krajczar und von der Geschäftsführerin des Vereins "Licht ins Dunkel" Christine Tschürtz an die Familie Tschiggerl übergeben werden. Tschürtz: "Jede Spende ist eine besondere und wichtige Hilfe. Bei der entsetzlichen Tragödie der Familie Tschiggerl freut es uns, dass sich die Firma Novy-Haus so rasch geholfen hat. In der 30 jährigen Geschichte von Licht ins Dunkel ist die Spende eines kompletten Hauses besonders und einzigartig." Auch der neue Leiter der ORF-Aktion, Jörg Ruminak, der bei der Schlüsselübergabe dabei war, lobte die schnelle Hilfe und beeindruckende Kooperation: "Oftmals ist nur die rasche Hilfe wahre Hilfe. Die Geschäftsführung und die Mitarbeiter von Novy-Haus und aller Partnerfirmen, die hier im Rahmen der ,Licht ins Dunkel'-Aktion für die Familie Tschiggerl tätig geworden sind, haben mit ihrer großartigen und spontanen Unterstützung auch dazu beigetragen, menschliches Leid zu lindern. Danke!"

Der mittlerweile eineinhalbjährige Erik erhält nun sein eigenes Kinder- und Spielzimmer im neuem Eigenheim. Tschiggerl: " Mein Sohn und ich freuen uns sehr über diese spontane Hilfe von Novy-Haus und seinen Partnern. Wichtig ist mir, dass nun unser Familientraum von einem Eigenheim nun doch realisiert werden konnte.

Das für die Familie gebaute Niedrigenergiehaus ist das seit 1999 meistverkaufte Haus von Novy. Das City Star 70 mit 120m2 Wohnnutzfläche wurde 108mal in Österreich verkauft. Auch dieser Haustyp verfolgt wie seine fünf weiteren "Geschwister" Novy Star, Austro Star, Euro Star, Starlet und Life Star die Firmenphilosophie, nur mit ausgesuchten und geprüften Qualitätsmarken aus Österreich zu arbeiten. Nicht nur die Häuser selbst werden zu 100% in Handwerksarbeit in Siegendorf im Burgenland gefertigt, auch sämtliche Einbauelemente stammen von österreichischen Partnerfirmen. Fenster von Gaulhofer, Innentüren von Bramac, Fassade von Sto und Bauelemente von Knauf. Weitere Novy-Partner sind das Bäderparadies, Herz Heizungen und Amaturen, Quester, Leitinger Holzindustrie und Frühwald.

Novy-Haus
Novy-Haus wurde 1986 als Vertriebsstätte in Wien von Herrn Karl Novy gegründet. Es folgte 1989 die Gründung des Produktionsbetriebes in Weigelsdorf und 1997 die heutige Firmenzentrale und Produktionsstätte in Siegendorf. 1999 übernahm die deutsche Kampa-Haus AG (Marktführer für individuelles Bauen in Deutschland) Novy-Haus als 100% Tochter. Derzeit beschäftigt Novy-Haus 51 Mitarbeiter und hält einen Marktanteil von 5,6% am österreichischen Fertighausmarkt. Von 2001 auf 2002 wurde eine Steigerung beim Hausverkauf von 97 auf 168 Häuser erreicht. Für das laufende Geschäftsjahr wird die Verkaufszahl von 220 verkauften Häusern angestrebt - das entspricht einem weiteren Wachstum von 34%.

FOTOS: http://www.madison.at (ab 19 Uhr, 22.08.03)
Fotos: © Madison, Presseabdruck honorarfrei

Rückfragehinweis:

Mag. David Resch
Marketing & Public Relations
Madison Werbeagentur GmbH
Stiftingtalstr. 60
E-Mail: david.resch@madison.at

Novy-Haus Produktions GmbH
St. Margarethener Straße 49
7011 Siegendorf
T +43 2687/42325-0