pts20030820007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

world-direct.at launcht Swarovski Birding Plattform

Internationales Community-Portal geht online

Innsbruck (pts007/20.08.2003/10:21) http://www.swarovskibirding.com , das weltgrößte Online Community Projekt seiner Art, wurde dieses Wochenende auf der internationalen Birding Fachmesse - der Birdfair im englischen Rutland Water - der Öffentlichkeit vorgestellt. Swarovski Birding ist eine Online- und Offline-Gemeinschaft, die begeisterten Vogelbeobachtern und Naturliebhabern dabei helfen soll, die Faszination des Birdenwatching noch intensiver zu erfahren.

world-direct.at wurde vor über einem Jahr von Swarovski mit der Erstellung einer ganzheitlichen Lösung beauftragt. Ausschlaggebend dafür war die umfassende Kompetenz als ebusiness full service provider, die bei diesem Projekt besonders zur Geltung kommt.

Cross-media Strategien, Community Management/CRM Konzepte sowie individuelle Applikationsentwicklung wurden bei der Umsetzung mit Interface-Design und Usability Engineering zusammengeführt. Trotz state-of-the-art Technologie stand der ganzheitliche Kommunikationsansatz im Mittelpunkt, der die Markeninhalte sowie die Faszination und Leidenschaft, die hinter der Marke stehen, erlebbar macht.

Von umfangreichen Informationen zu den knapp 10.000 Vogelspezien, über den Erfahrungsaustausch und die Kommunikation mit Gleichgesinnten und Experten, bis hin zu inspirierenden Reisen unter der Führung professioneller Guides: Die Idee war, Swarovski Birding auf 3 Säulen - Information, Kommunikation und Inspiration - aufzubauen und Birdern dadurch ein einzigartiges Versprechen zu geben: Einfach mehr entdecken und erleben.

Einige der Highlights sind unter anderem in Echtzeit eingebundene und speziell an die Zielgruppe angepasste Wetter-Informationen, Web-Mail und SMS Funktionalität mit weltweiter Anbindung, die derzeit umfangreichste Online-Birdopedia inklusive Multimedia-Files, sowie persönliche Member Homepages und Bilder-Galerien. Speziell hier setzt auch der Community-Gedanke an, da es Mitgliedern möglich ist, selbst Bilder und Inhalte beizutragen und dadurch einen noch größeren Informationspool zu schaffen.

Sämtliche redaktionellen Inhalte werden von weltweit führenden Experten verfasst und von einem eigenen Redaktionsteam in ein CMS System eingepflegt. Die hohe Informationsdichte erforderte ein ausgeklügeltes Navigations- und Usabilitykonzept, dabei werden dem Benutzer die Inhalte entsprechend seinen Vorlieben und Einstellungen personalisiert zur Verfügung gestellt.

Bei Swarovski selbst ist man vom Erfolg von Swarovski Birding jedenfalls überzeugt, denn "... hinter allem, was wir tun, steht seit jeher stets die Freude, die Begeisterung und eine große Leidenschaft für das Thema, mit dem wir uns befassen. Und das spüren die Menschen ...", so Daniel Swarovski.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Markus Hübner
E-Mail: markush@world-direct.at