pts20030818017 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Produktwerbung in Arzt-Praxen

60 % der Ärzte installieren y-doc-Updates binnen 48 Stunden

Linz (pts017/18.08.2003/12:55) Der Linzer Betreiber des führenden Wartezimmer-Fernsehens, y-doc, hat die Bundeshandelsakademie Traun mit der Erstellung einer umfangreichen Analyse beauftragt. Im Zuge eines Maturaprojektes soll unter Leitung von Birgit Zaunrieth die Compliance der Ärzte überprüft und weiter erhöht werden.

Bereits anlässlich einer ersten Standortbestimmung zeigt sich, dass eine weitere Erhöhung der Systemtreue nicht leicht zu erreichen sein wird:

Bei der Kontrolle von 24 der insgesamt 215 Standorte von "Infotainment im Wartezimmer" wurden von den Schülerinnen nur zwei nicht laufende Geräte vorgefunden. Offensichtlich hatten diese beiden Ordinationen vergessen, die Geräte nach der Urlaubsrückkehr wieder an das Stromnetz anzuschließen. An 23 der 24 Geräte war das jeweils aktuelle Update eingespielt.

43% der Ärzte installieren und bestätigen neue Updates binnen 24 Stunden nach Erhalt. Nach 48 Stunden liegt diese Quote bei 60% und nach 7 Tagen bei immerhin 84%. Die verbleibenden 16% hatten infolge Urlaubes geschlossen und installierten allesamt unmittelbar nach der Rückkehr.

Bereits im Dezember 2002 führte die Bundeshandelsakademie im Zuge eines Vor-Maturaprojektes eine Studie im Auftrag von y-doc durch:

Damals wurde festgestellt, dass sich 35% der Patienten/innen konkret an Produktinformationen aus dem Umfeld der jeweiligen Ordination erinnern
können. 89% dieser Erinnerungen sind auf "Infotainment im Wartezimmer" zurückzuführen! 95% der Ärzte empfehlen Produkte aus der Infotainment-Werbung aktiv. 25% der Patienten/innen sprechen den Arzt unmittelbar auf Produkte aus der Infotainment-Werbung an, wovon tatsächlich 85% das Produkt verschrieben bekommen bzw. selbst bei nächster Gelegenheit kaufen (siehe: http://www.y-doc.at/werbe/meinung_ie.htm ).

Infotainment ist nun bereits in 215 Top-Ordinationen mit mehr als 250 Ärzten im Einsatz:

* Gynäkologie:
100 Ordinationen/125 Ärzte (von 421 § 2-Kassenärzten/30% Reichweite)

* Urologie:
60 Ordinationen/65 Ärzte (von 145 § 2-Kassenärzten/45% Reichweite)

* Dermatologie:
55 Ordinationen/65 Ärzte (von 225 § 2-Kassenärzten/29% Reichweite)

Im ersten Halbjahr 2003 konnte Infotainment acht bedeutende Neukunden gewinnen, darunter Bayer Austria Ges m.b.H./GSK - Austria Pharma GmbH mit der Markteinführung der neuen Potenzpille "Levitra". Weitere prominente Neuzugänge sind Apomedica GmbH ("Dr. Böhm Isoflavon"), Austroplant Arzneimittel GmbH ("Urogutt") sowie Wyeth Lederle Pharma GmbH ("Loette").

Informationen zu "Infotainment im Wartezimmer":
http://www.y-doc.at , m.richter@y-doc.at

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Michael F. Richter
Tel.: +43-(0)70-60 27 28-0