pts20160816024 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Ägypten: Starkes Comeback für Sharm El Sheikh im Winter 2016/2017

Wiederaufnahme von Charterflügen ab Frankfurt, München und Düsseldorf

Berlin/Kairo (pts024/16.08.2016/13:45) Die Tourismusabteilung der Ägyptischen Botschaft hat im Rahmen des von der Botschaft organisierten Workshops "Sharm El Sheikh - City of Peace" für Reisebüros in Berlin die Wiederaufnahme von Charterflügen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus Polen in die Destination angekündigt.

Sun Express legt bereits ab dem 29. September 2016 Direktflüge von Frankfurt nach Sharm El Sheikh auf. Germania folgt ab dem 31. Oktober 2016 von München und Anfang November ab Düsseldorf. Auch der Schweizer Markt für Sharm El Sheikh erfährt Anfang Oktober mit Edelweiss von Zürich aus ein Revival. Polen fliegt Urlauber bereits im August ab Warschau und Kattowitze in das Ferienparadies und auch in der Slowakei starten Touristen seit Juli 2016 bis Ende der Wintersaison 2016/ 2017 ab Bratislava in die traumhafte Bade- und Tauchdestination. Weitere Flüge sind ab Österreich und Ungarn in Planung.

An der Veranstaltung mit Podiumsdiskussion, bei der auch umfassend über neue und umfassende Sicherheitskonzepte berichtet wurde, waren von ägyptischer Seite aus der Südsinai-Gouverneur Major General Khaled Fouda, der ägyptische Botschafter Dr. Badr Abdelatty, der Tourismusbotschaftsrat Tamer Marzouk, der General Manager von Egypt Air in Deutschland, Gamal El Gazzar sowie Mohamed Samir, Geschäftsführer vom Ägypten-Reiseveranstalter ETI, vertreten.

Deutsche Airliner vor Ort waren Henning Lindemann, Senior Manager Network Development and Scheduling bei Sun Express und Sieghard Jähn, Accountable Manager von Germania, der kommentierte: "Mit der Wiederaufnahme unserer Nonstop-Verbindung nach Sharm el-Sheikh kommen wir der steigenden Nachfrage an attraktiven Flugzielen nach. Vor allem für Taucher bietet die spektakuläre Unterwasserwelt von Sharm el-Sheikh eine zusätzliche Ergänzung zu unserem bisherigen Urlaubsangebot in Ägypten. Wir freuen uns, allen Erholungssuchenden und Wassersportlern in der kommenden Wintersaison eine weitere Möglichkeit zu bieten, ihren Urlaub am Roten Meer zu verbringen."

Sharm El Sheikh ist seit jeher ein beliebter Urlaubsort für Deutsche. Alleinstellungsmerkmale der Destination inkludieren die faszinierende Unterwasserwelt mit Weltklasse-Tauchrevieren und Nationalparks, die feinen Sandstrände an der Küste des Roten Meeres, das quirlige Nachtleben und das Abenteuer Wüste mit tollen Quad- und Trekkingtouren in die Berge.

"Sharm El Sheikh ist eine der sichersten und beliebtesten Regionen in Ägypten und neben den zahlreichen Freizeitaktivitäten auch ein wichtiger Schauplatz für die Kongress- und Incentive- Branche. Die Stadt im Südsinai ist seit jeher Schauplatz einiger der größten Konferenzen im Nahen Osten, beispielsweise der Wirtschafts- und Investorenkonferenz 'Egypt Economic Development Conference (EEEC)' im Jahr 2015, bei der mehr als 2.000 Delegierte aus 112 Nationen teilnahmen," erklärt Ägypten-Repräsentant Tamer Marzouk.

ETI-Chef Mohamed Samir freut sich, mit der neuen Fluginitiative endlich die steigende Kundennachfrage nach Sharm El Sheik bedienen zu können: "ETI verzeichnet in den letzten Monaten verstärktes Interesse an Sharm El Sheikh. Wir haben daher die meisten Sitzplätze der Flüge von Düsseldorf und München ab 1.11. 2016 übernommen."

Aussender: Botschaft der Arabischen Republik Ägypten Tourismusabteilung
Ansprechpartner: Norhan Abdel Aziz