pts20160330016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

StartPage und Ixquick verstärken den Einsatz gegen Datenkraken und Massendatenspeicherung

Ixquick und StartPage fusionieren zur stärksten Datenschutz-Suchmaschine Europas

Zeist (pts016/30.03.2016/10:00) Mit vereinten Kräften für noch mehr Datenschutz und Privatsphäre: Die beiden Datenschutz-Suchmaschinen Ixquick.com https://www.ixquick.com und StartPage.com https://www.startpage.com bündeln ihre Ressourcen, um noch effektiver gegen Datenkraken und Massendatenspeicherung zu sein. Als "StartPage by Ixquick" werden ab sofort auf Ixquick-Google-Suchergebnisse geliefert, die den Usern völlige Anonymität garantieren.

Seit 1999 liefert Ixquick leistungsstarke Meta-Suchergebnisse. Im Jahr 2006 wurden erstmals alle Weichen auf Datenschutz gestellt - ein Weg, den die Betreiber konsequent fortsetzen. Drei Jahre später kam die Schwestersuchmaschine StartPage.com auf den Markt, die Google-Ergebnisse im Schutze der Privatsphäre bietet.

Im Laufe der letzten Jahre entwickelte sich StartPage zur beliebtesten Suchmaschine des Unternehmens. Diese Tatsache und veränderte Marktbedingungen machen es nun sinnvoll, beide Produkte zusammenzuführen. Die freiwerdenden Ressourcen werden genutzt, um die stärkste Datenschutz-Suchmaschine Europas unter dem Namen "StartPage by Ixquick" zu schaffen. Von diesem Schritt profitieren die User gleich zweifach: Sie erhalten Suchergebnisse der beliebten Suchmaschine Google unter der absoluten Anonymität der diskretesten Suchmaschine Ixquick.

CEO Robert Beens: "Unser Suchmaschinen-Traffic hat sich innerhalb der letzten Jahre hundertfach gesteigert. Wir speichern keine Suchanfragen, keine IP-Adressen und auch sonst keine persönlichen Informationen. Außerdem liefern wir im Gegensatz zu herkömmlichen Anbietern unzensierte Suchergebnisse, da wir nichts personalisieren. Jetzt werden wir uns verstärkt darauf konzentrieren, noch mehr Menschen zu erreichen. Schließlich vertrauen wir Menschen unserer Suchmaschine oft unsere intimsten Gedanken an. Und diese Gedanken sollten schlussendlich geheim bleiben. StartPage und Ixquick sorgen dafür, dass dies auch wirklich der Fall ist."

Datenschutz ist die erklärte Mission des Unternehmens und die treibende Kraft hinter allen Innovationen. Zusätzlich zu den Suchmaschinen, die pro Tag mehr als 6 Mio. Suchanfragen verzeichnen, entwickelte das Team rund um Ixquick.com und StartPage.com auch den revolutionären E-Mail-Service StartMail.com, mit dessen Hilfe E-Mail-Verschlüsselung für jedermann leicht anzuwenden ist.

Beens weiter: "Die Gesellschaft muss den Kampf gegen Überwachung und Massendatenspeicherung gewinnen, wenn sie ihre Freiheit behalten will. Wir leisten unseren Beitrag, indem wir anwenderfreundliche Lösungen bieten, mit denen die User Ihre Online-Privatsphäre zurückgewinnen können."

Ixquick wird in Zukunft StartPage-Ergebnisse liefern. Die gewohnten Meta-Suchergebnisse werden jedoch weiterhin unter https://ixquick.eu angeboten.

Über StartPage und StartMail
StartPage ist die weltweit erste und größte Datenschutz-Suchmaschine. StartPage hat seinen Sitz in Europa und unterliegt somit nicht der US-Gesetzgebung. Die Suchmaschine wurde von unabhängigen Dritten zertifiziert und bietet zusätzlich zur anonymen Suche einen kostenlosen Proxy-Dienst.

Weitere Informationen finden Sie auf StartPage.com: https://startpage.com

StartMail https://startmail.com ist ein kostenpflichtiger, privatsphäre-freundlicher E-Mail-Service, der eine anwenderfreundliche PGP-Verschlüsselung bietet. Damit ist modernster Privatsphäre-Schutz für jedermann möglich und zugänglich.

Pressekontakt:
Jörg Bauer