pts20150410012 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Schiketanz neuer Aufsichtsratschef von dexwet

Filterhersteller steigert Umsatz um 166 % - Neues Produktionsverfahren

Wien (pts012/10.04.2015/12:30) Der anerkannte Kapitalmarktexperte Dr. Wolfgang Schiketanz (60) von Schiketanz Capital Advisors zieht in den Aufsichtsrat des austro-amerikanischen Filterherstellers dexwet International AG ein und übernimmt den Vorsitz. Die Wahl erfolgte einstimmig auf der Hauptversammlung des Unternehmens am Donnerstag abend in Wien. Dexwet schaut auf ein erfolgreiches Wachstumsjahr 2014 zurück und konnte seinen Umsatz wieder verdoppeln, so Vorstandschef Clemens Sparowitz vor den rund 80 anwesenden dexwet-Aktionären. Für Sommer 2015 ist eine Kapitalerhöhung um rund 700 Prozent geplant. http://www.dexwet.com

Im dritten Jahr nach ihrer Neugründung 2011 konnte die Dexwet International AG ihr Wachstum neuerlich steigern, konkret um 166%, bei einem ausgeglichenen EBITDA. Das Unternehmen trägt sich damit selbst, sagte Sparowitz. Die Erfolgsbilanz wurde dadurch getoppt, dass dexwet im Vorjahr eine AWS-Finanzierung für eine automatisierte Roboterfertigung erhielt. Dexwet setzt somit ab sofort auf ein Produktionsverfahren, mit dem sehr große Mengen an Filtern für Industrie und Handel binnen kürzester Zeit gefertigt werden können. Bisher mussten die Produkte zum Teil händisch assembelt werden. Als Partner dafür konnte die Elmer Präzisionstechnik in Niederösterreich gewonnen werden.

Markteinführung der Raumluftfilter läuft

Auch die Markteinführung des neuen Raumluftfiltersystems "dexwet pure air" läuft ausgezeichnet an, berichtete der Vorstand. Das neue Vertriebsteam Deutschland konnte bereits nach wenigen Monaten eine Listung des Produkts bei zwei der drei größten Heizungs- und Installationsgroßhändlern Deutschlands durchsetzen. Damit ist der massenhafte Absatz von Raumluftfiltern in privaten wie öffentlichen Räumen so gut wie sicher gestellt. Das bedarf jedoch auch des massiven Ausbaus der Produktionskapazitäten, wofür die Kapitalerhöhung im Sommer notwendig wird. Für 2015 plant Dexwet im 5. Jahr in Folge eine Umsatzverdoppelung, und erstmals auch einen Jahresüberschuss. Der mögliche Break-Even ist für 2016 geplant.

Testabstimmung für Kapitalerhöhung erfolgreich

Die an der Hauptversammlung anwesenden Aktionäre sprachen sich in einer Testabstimmung mit eindrucksvoller Mehrheit für die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Stärkung der Eigenkapitalbasis und des weiteren Wachstums aus. Die Eigenkapitalstärkung auf rund 40 Prozent im Sommer ist die Basis dafür, dass das Unternehmen später Anleihen zur weiteren Finanzierung des Wachstums begeben kann, erläuterte Sparowitz. Auch in allen anderen Bereichen ist das Unternehmen auf Wachstum eingestellt, insbesondere im Automotive-Segment. Wie geplant soll das das Engagement von dexwet International in der europäischen NASCAR-Rennserie dazu führen, dass dexwet Filter spätestens 2016 in allen Rennautos zum Einsatz kommen.

Weitere Fotos von der Hauptversammlung:

Information:
Clemens Sparowitz, Vorstand & Sprecher des Vorstands