pts20140408018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

kunstsammler.at - Bereits 100 Sammler-Profile

Portal für Sammler, Galeristen und Kunstinvestoren

Wien (pts018/08.04.2014/11:11) Bereits 100 Sammler-Profile umfasst das Portal http://www.kunstsammler.at und bietet damit den größten Überblick über österreichische Sammler zeitgenössischer Kunst. Das Portal berücksichtigt öffentliche Sammlungen, institutionelle Sammlungen von Unternehmen sowie Privatsammlungen. Die Website dient außerdem zur Information über die Parallelaktion Kunst, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden wird. Die Parallelaktion ist eine Satelliten-Messe zur Viennafair, läuft aber im Unterschied zu konventionellen Kunstmessen nicht nur vier Tage sondern über vier Wochen lang. In diesem Jahr von 1. bis 31. Oktober.

Mit 4.416 Abrufen ist die Sammlung Angerlehner (Wels) die bislang meistbesuchte Seite des Portals, gefolgt von Dr. Harald David (Wien) und Raiffeisenhof Graz. "Das Portal soll die Vielfalt der österreichischen Sammler-Szene spiegeln. Wir wollen darauf hinweisen, dass nicht nur kapitalkräftige Unternehmer und staatliche Museen zeitgenössische Kunst sammeln, sondern auch sehr viele Privatpersonen", so der Betreiber Hubert Thurnhofer, der alle Sammler Österreichs einlädt ihr Profil auf kunstsammler.at zu publizieren. Der Eintrag ist kostenlos und auf Wunsch auch anonym möglich.

Die Website kunstsammler.at ist 2011 online gegangen. Von 2012 auf 2013 konnten die Zugriffszahlen stark gesteigert werden:

1.1.-31.12. 2012
7.167 Besuche
4.655 eindeutige Besucher
27.245 Seitenaufrufe

1.1.-31.12. 2013
11.715 Besuche
8.614 eindeutige Besucher
44.140 Seitenaufrufe

Über kunstsammler.at
Der Betreiber der Website ist Sammler und Galerist (der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien, Wien) und tritt zunehmend auch als Autor in Erscheinung. 2013 erschien sein erster Kunstkrimi, "Das Testament des Damien First".
Details siehe: http://www.edition-liaunigg.at/Flipbooks/Thurnhofer_DamienFirst_Flip.html
Demnächst erscheint im Münchner UVK Verlag "Die Kunstmarkt-Formel" mit Strategien und Tipps für Sammler, Galeristen und Künstler.
Details siehe: http://www.uvk.de/buecher/wirtschaft/alle-buecher/db/titel/details/die-kunstmarkt-formel////ch/f9751f3d950ab34dadf3a94461eb442d/

Aussender: kunstsammler.at
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer