ptp20130910007 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

"Grüezi Switzerland" spricht jetzt 19 Schweizer Dialekte und Sprachen

Erfolgreiche App ist nicht nur bei Touristen beliebt

App
App "Grüezi Switzerland" (© Spherix AG, St. Gallen)

St. Gallen (ptp007/10.09.2013/10:00) Die Sätze in verschiedenen Schweizer Dialekten machen die Sprach- und Reiseführer-App "Grüezi Switzerland" nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische attraktiv. Über 10'000 mal wurde sie seit Lancierung Ende Mai bereits heruntergeladen, nach kurzer Zeit erreichte sie Platz 1 der iTunes Charts in der Rubrik "Reisen". Jetzt spricht die erfolgreiche App noch mehr Schweizer Dialekte und Sprachen. Insgesamt sind nun 19 Dialekte und Sprachen verfügbar, darunter auch der Tessiner Dialekt, Fribourgerisch und Bündnerromanisch.

Die App spricht Sätze, die für Schweiz-Besucher nützlich sind, in der jeweils regional korrekten Weise aus: Zu den bisher gratis verfügbaren Dialekten aus Appenzell-Innerhoden, Basel-Stadt, Bern, Graubünden, Luzern, St. Gallen, Wallis und Zürich ist in der neuen Version auch der Thurgauer Dialekt als kostenlose Zusatzdatei erhältlich.

Zum Preis von je einem Franken gibt es jetzt neu auch die Dialekte aus dem Aargau, Appenzell-Ausserrhoden, Basel-Land, Emmental, Glarus, Schaffhausen, Tessin sowie einen frankophonen und den Fribourger Dialekt und sogar Bündnerromanisch. Diese zehn neuen zusätzlichen Sprachdateien können auch zusammen geladen werden, zum Pauschalpreis von 5 Franken.

Als Sprecherinnen und Sprecher konnten für die App einige namhafte und prominente Schweizerinnen und Schweizer gewonnen werden: Zu hören sind die Stimmen von Ursula "Sina" Bellwald (Wallis), Christine Lauterburg (Bern), Betty Legler (Glarus), Viola Tami (Zürich), Reto Scherrer und Jasmin Barbiero (Thurgau), Rosie Hörler (Appenzell Innerrhoden), Philipp Langenegger (Appenzell Ausserrhoden), Nadia Kohler (Graubünden), Tanya Heimo Bourgknecht (Fribourg), Elisabetta Lazzaroni (Tessin), Debbie Frank (Luzern), Anita Finschi (St. Gallen), Charlotte Lang (Frankophoner Dialekt), Aline Langenegger (Emmental), Stella Spinas (Schaffhausen), Cla Schur (Bündnerromanisch), Katja Reichenstein (Basel-Land), Sarah Leupin (Basel-Stadt) und Nadia Leo (Aargau).

"Kaum ein Land bietet eine so breite Sprachvielfalt wie die Schweiz, und Dialekte sorgen für emotionale Nähe", sagt App-Herausgeber Pasquale de Sapio. Der Geschäftsführer der Firma Spherix AG erklärt den flächendeckenden Erfolg von "Grüezi Switzerland" folgendermassen: "Einerseits trägt unsere App als Verständigungsmittel für Touristen und Neu-Schweizer dazu bei, dass sich Fremde schnell bei uns zurechtfinden und wohl fühlen, andererseits löst sie bei Einheimischen Heimatgefühle aus und stiftet Identität."

Neben dem Sprachführer bietet "Grüezi Switzerland" vieles Nützliches und Interessantes mehr, was sie für alle Touristen und Schweiz-Fans unentbehrlich macht: Ein Brandfinder listet die wichtigsten Dienstleister im Bereich Shopping and Dining georeferenziert auf. Sightseeing- und Freizeit-Angebote bieten ausserdem als Bonus zu jeder Destination eine Liste von Webcams, die einen virtuellen Einblick in Echtzeit vermitteln. Und als Sahnehäubchen einen Postkarten-Service, der ermöglicht, personalisierte Postkarten via Smartphone zu versenden - digital über Facebook oder ganz konventionell per Post.

Die nützliche und beliebte App punktet ausserdem mit ihrer attraktiven Optik und der intuitiven Benutzerführung. Herunterladen kann man sie über den iTunes-Store sowie auf http://www.gruezi-switzerland.ch/applinks und in absehbarer Zeit wird sie auch für Android-Smartphones zur Verfügung stehen.

Bild- & Tonmaterial und Pressetext: http://www.gruezi-switzerland.ch/presse

App-Download: http://www.gruezi-switzerland.ch/applinks

Herausgeber:
Spherix AG, Geltenwilenstrasse 8a . CH-9000 St.Gallen

Kommunikation und Medienbetreuung:
Christoph Soltmannowski, Affolternstrasse 52, 8050 Zürich.
christoph@solt.ch

Aussender: Soltmannowski Kommunikation GmbH