ptp20131008006 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Fachlehrgang für künftige Event-Manager

Einsiedel GmbH präsentiert neues Ausbildungsangebot

Fachlehrgang rund ums Live-Marketing (Foto: Einsiedel GmbH)

Zürich (ptp006/08.10.2013/08:00) Der neue Fachlehrgang Marketing Manager Communications & Events bietet nicht nur einen spannenden Einblick in die Welt der Events und des Sponsorings - er eröffnet auch beruflich neue Perspektiven im Bereich des Live-Marketings.

Der Fachlehrgang rund ums Thema Live-Marketing

Ob auf der grossen Bühne oder als Instrument für Unternehmen: Das Eventmarketing gewinnt weiter an Bedeutung und bietet ein spannendes Betätigungsfeld für Marketingexperten. Allerdings: Spezifisch ausgebildete, professionelle Fachkräfte sind rar. Aus diesem Grunde wurde der Fachlehrgang Marketing Manager Communications & Events ins Leben gerufen, der ab November 2013 die Schweizer Bildungslandschaft bereichert. Der unter dem Titel Live-Marketing angebotene Fachlehrgang besteht aus über 200 Unterrichtsstunden und dauert insgesamt ein Jahr. Der Unterricht findet jeweils samstags in der Stadt Zürich statt.

Der Lehrgang richtet sich an ein breites Publikum, das sich in den Bereichen Veranstaltungen, Kommunikation, Marketing, Sponsoring, Musik, Sport und Talent-Management berufsbegleitend aus- oder weiterbilden möchte. Erst werden die Teilnehmer fundiert in die Themen Marketing & Eventmanagement eingeschult. Anschliessend lernen sie, die theoretischen Grundlagen Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. Zahlreiche Kurztests, Fallstudien und fachspezifische Blockprüfungen, jeweils am Ende der sieben Hauptfachrichtungen, bereiten die Studierenden auf ihren Abschluss vor.

Die dreitägigen Schlussprüfungen lehnen sich in ihrem Aufbau an eidgenössische Fachprüfungen im Bereich des Marketings an. Da bei Veranstaltungen aus Musik und Sport die Sicht der Protagonisten von zusätzlichem Interesse ist, werden auch die Gebiete des Sportmanagements abgedeckt, sowohl auf Agenturseite, wie auch aus der Sicht von Sportlern. Dasselbe gilt für Musiker, deren Managements und für die gesamte damit verbundene Talentförderung. Ausbildungsbegleitend werden die Teilnehmenden zu fachspezifischen Themen aus der Realwirtschaft eine Diplomarbeit verfassen.

Praxisnahe Ausbildung

Neben einer umfassenden Einführung in die Themen Marketing und Eventmanagement bietet der Fachlehrgang den Teilnehmern in den sieben verschiedenen Modulen vertiefte Kenntnisse der Bereiche Sicherheit, Technik, Technologie, Vermarktung, Kundenbindung, Social Media, Finance, Recht sowie der teils komplexen Rahmenbedingungen von Veranstaltungen. So leistet beispielsweise auch die SUISA einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung, mitunter zu den Themen Urheberrechte und Tariffragen. Alexander Haag, Initiant und Leiter des Fachlehrgangs, betont: "Wir legen besonders hohen Wert auf die Praxisnähe. Ein Absolvent wird in der Lage sein, das Erlernte rasch umzusetzen - von der Konzeption über die Durchführung bis zur Nachbearbeitung von Events jeglicher Art und Grössenordnung. Wir bieten eine Generalisten-Ausbildung mit tiefem Einblick ins Detail." Gemeinsame Besuche von Live-Events sowie Besichtigungen von Spielstätten und Treffen mit Veranstaltern gehören mit zum Programm. So kann die Arbeit hinter den Kulissen von Veranstaltungen und Spielstätten mitten im Geschehen erlebt werden.

Von Schweizer Fachexperten und der SMPA begleitet

Um bei allen Themen grossen Einblick in die Praxis zu gewähren, wurde der Referentenpool sehr sorgfältig und facettenreich zusammengestellt. Dabei werden alle Bereiche des Live-Marketings berücksichtigt: "Als Referenten konnten wir praxiserfahrene Experten aus Wirtschaft, Musik und Sport gewinnen, die langjährig auf ihrem Fachgebiet erfolgreich tätig sind und in ihrem jeweiligen Fach zu den Besten gehören. Im Laufe des Lehrgangs werden die Teilnehmer immer wieder feststellen, dass zwischen Musikern und Sportlern viele Parallelen bestehen. Dennoch gilt es, in der Positionierung und in der damit verbundenen Vermarktung von Athleten und Künstlern Unterschiede zu beachten", so Haag.

Ob Messen, Konferenzen oder grosse Live-Events in den Bereichen Musik, Unterhaltung oder Sport: für die Praxisnähe stehen renommierte Branchenexperten aus der gesamten Schweiz: Die SMPA (Swiss Music Promoters Association), der Branchenverband der professionellen Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter, hat den Lehrgang inhaltlich und konzeptionell von Anfang an eng begleitet und stellt renommierte Profis als Dozenten. "Die SMPA unterstützt den Lehrgang, weil wir als Verband die weitere Professionalisierung des Berufsbilds und die Nachwuchsförderung sehr begrüssen" sagt Roman Pfammatter, Vorstandsmitglied der SMPA über das neue Ausbildungskonzept.

Unter den 16 Referenten aus Musik, Sport und Wirtschaft sind einige prominente Namen vertreten, wie zum Beispiel Rock-Legende Chris von Rohr, der sich auf diese neue Aufgabe freut: "Die Symbiose aus Musik, Sport, Marketing und Talent Management trifft den Zeitgeist sehr präzise. Viele Frauen und Männer wollen im Gebiet des Live Entertainments arbeiten, sind bereits darin engagiert und wollen sich aus- oder weiterbilden; ich kann daher das Projekt nur befürworten und freue mich, dazu meine über 40-jährige Erfahrung einzubringen."

Auch Peter Hürlimann, CEO und Gründer des Ticketing-Unternehmens Starticket und Betreiber der Orange Cinemas fördert den Lehrgang und begrüsst die fachspezifische Ausrichtung: "Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Events ist der nachhaltige Einsatz von Profis, die sich von A-Z auf diesem Gebiet auskennen, zudem ein innovatives Konzept. So kann ich die Ausbildung nur begrüssen und finde dies eine tolle Sache." Interessenten finden alle Informationen zum Lehrgang und zur Anmeldung unter http://www.einsiedel.ch/education

Anmeldeschluss ist am 15. November 2013.

Aussender: Einsiedel GmbH
Ansprechpartner: Einsiedel GmbH