ptp20140922010 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Luzern sucht das Super-Schutzengeli

"Überflieger"-Aktion der Confiseur Bachmann AG an der Pilatusstrasse 14

Juliane Bachmann und das Riesen-Schutzengeli (Foto: Bachmann)

Luzern (ptp010/22.09.2014/12:00) Die kleinen, süssen, beflügelten Truffes landen mitten in der Stadt - und man darf sich von den Schutzengeli etwas wünschen: Zum Standortwechsel des Fachgeschäftes der Confiserie Bachmann am Viktoriaplatz ins Gebäude der Luzerner Kantonalbank werden am Samstag, 27. September, 5'000 Schutzengeli-Truffes verteilt. Wer sich mit den Schokoladentruffes fotografieren lässt und einen besonders originellen, sinnvollen oder beliebten Wunsch äussert, hat die Chance, zum Super-Schutzengeli gekürt zu werden.

Die Fotos der Teilnehmer und ihre Wünsche werden auf Facebook publiziert http://www.facebook.com/bachmannschutzengeli . Sie alle nehmen an der Verlosung von 3'000 Franken teil. Diese Summe wird von der Bachmann-Stiftung zur Verfügung gestellt. Am 27. Oktober wird die Gewinnerin oder der Gewinner zum Super-Schutzengeli erkoren und darf bestimmen, welcher sozialen Institution dieser Betrag zukommen wird.

Die Aktion wird schon im Vorfeld mit Videoclips auf Social Media beworben und dann dort auch fortgesetzt.

180 Quadratmeter Schokoladenkompetenz - und noch viel mehr

Mit dem grosszügig eingerichteten, 180 Quadratmeter grossen Fachgeschäft im Gebäude der Luzerner Kantonalbank an der Pilatusstrasse 14 erweitert Bachmann sein Angebot: Dazu gehören unter anderem eine Pralinévitrine, die 36 Sorten auf exklusiven polierten Platten präsentiert, die beliebten Macarons, eine offene Glacetheke mit hausgemachter Glace, frischer Fruchtsaft, Kaffeespezialitäten und eine reichhaltige Snack-Palette.

Das optisch ansprechende, logistisch optimal konzipierte Interieur wurde mit viel Liebe zum Detail geplant und eingerichtet. Eine Augenweide ist der 11 Meter lange Kristallleuchter, welcher über der Verkaufstheke schwebt. Er besteht aus knapp 10'000 einzelnen Kristallen, die das Licht diskret und edel reflektieren.

Am bisherigen Standort auf der gegenüberliegenden Strassenseite, wo die Confiserie bis anhin mit einem Café betrieben wurde, bleibt Bachmann präsent. Dort wird im Frühling 2015 das "La vie en rose" als exklusives Lifestylecafé eröffnet. Als zentraler Treffpunkt soll es zum Luzerner Stadtleben beitragen.

Unternehmen mit Tradition und Erfolg

Die Brüder Matthias und Raphael Bachmann führen Confiseur Bachmann AG in vierter Generation. Mit rund 400 Mitarbeitenden ist das Familienunternehmen Marktführer in der Zentralschweiz.

Die Erfolgsgeschichte von Confiseur Bachmann begann vor 117 Jahren, als 1897 Anton Bachmann in Sursee eine Bäckerei übernahm, gefolgt von seinem Sohn Hans. Ab 1965 führte Raymond Bachmann die Bäckerei in dritter Generation. Seine beiden Söhne Matthias und Raphael, die Urenkel des Firmengründers, erlernten ebenfalls die süsse Handwerkskunst. Während ihrer Wanderjahre arbeiteten sie auf der ganzen Welt: Von Dubai bis Japan, von Paris über Brüssel bis Spanien - ihr Metier verfeinerten sie in den besten Betrieben. 1997 traten die beiden Vollblut-Chocolatiers gemeinsam in den Familienbetrieb ein und übernahmen 2006 die Geschäftsführung. Eine gesunde und kräftige Expansion folgte. Heute zählt Confiseur Bachmann AG insgesamt 14 Verkaufsstellen in Luzern, Emmenbrücke, Kriens, Stans, Zug, im Sihlcity in Zürich und im Shoppi Tivoli in Spreitenbach.

Alle Fachgeschäfte werden aus dem zentralen Produktionsbetrieb in der Stadt beliefert: Die kurzen Anlieferungswege garantieren permanente Frische und eine hervorragende Ökobilanz.

Erfolgreich innovativ: Auszeichnungen für Kreativität

Der Leistungsausweis der beiden Brüder sorgt in der Backbranche für grosse Aufmerksamkeit. So wurde Confiseur Bachmann AG kürzlich zum Hauptpreisträger des Prix SVC Zentralschweiz erkoren und ein Jahr zuvor von der bedeutenden deutschen Fachzeitschrift "Backjournal" zu den 40 innovativsten Backbetrieben Europas gewählt.

Die Angestelltenzahl des Luzerner Unternehmens hat sich in den letzten Jahren verdreifacht. Bachmann beschäftigt heute rund 400 Mitarbeitende und zählt damit zu den grössten und wichtigsten Arbeitgebern der Branche in der Zentralschweiz.

Das handwerkliche Können der Mitarbeitenden ist stets aufs Neue gefordert, weil die Gourmet-Manufaktur nicht nur traditionelle Spezialitäten herstellt, sondern immer wieder neue Produkte entwickelt. Abwechslung macht das Leben süss - die Confiserie Bachmann hatte schon immer den Anspruch, die Kunden mit kreativer Vielfalt zu überraschen. Auch das Eingehen auf individuelle Kundenwünsche fällt in diese Kategorie: Die Confiserie fertigt 600 Hochzeitstorten im Jahr, jede einzelne à la carte zusammengesetzt vom Brautpaar.

Nachhaltig engagiert: Bachmann-Stiftung und Umweltprogramm

Mit der Bachmann-Stiftung übernimmt das Unternehmen soziale Verantwortung. Im Jahr 2012 wurde die Stiftung für den Swiss Ethic Award und im Jahr 2013 für den Green Smiley Award nominiert. Sie widerspiegelt die Verantwortung der Confiseur Bachmann AG für sozial schwächere Schichten, was auf diese Weise nachhaltig und konsequent gepflegt wird. Unter anderem werden aus dem Verkaufserlös der Schutzengeli-Truffes jährlich mindestens 20'000 Franken an die Bachmann-Stiftung gespendet. http://www.bachmann-stiftung.ch

Auch im Umweltbereich wird Nachhaltigkeit gross geschrieben. Confiseur Bachmann übernimmt hier eine Vorreiterrolle der Branche. So werden die feinen Spezialitäten seit dem Jahr 2012 zu 100 Prozent aus Naturstrom hergestellt. Confiseur Bachmann AG nimmt freiwillig am städtischen Umweltprogramm zur Reduktion des CO2 mit jährlichen Zielvorgaben teil. http://www.confiserie.ch/naturemade

Aussender: Soltmannowski Kommunikation GmbH