pte20111116027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google Music: Einigung mit Sony in letzter Sekunde

Web-Gerüchteküche erwartet Vorstellung neuer Funktionen

Spekulationen: Welche Labels hat Google an Bord? (Foto: music.google.com)

Los Angeles (pte027/16.11.2011/11:15) Google wird heute, Mittwoch, in einem speziellen Presseevent in Los Angeles voraussichtlich neue Funktionalitäten für seinen digitalen Musikservice "Google Music" http://music.google.com vorstellen. Entsprechende Einladungen hierfür sind bereits in der vergangenen Woche verschickt worden. Seitdem brodelt die Gerüchteküche im Web auf Hochtouren. Im Zentrum der Spekulationen steht dabei vor allem die Frage, welche Plattenlabels der Internetkonzern bei seinem Dienst mit an Bord haben wird. Laut US-Medien soll noch in letzter Sekunde eine Lizenzvereinbarung mit Sony Music Entertainment erreicht worden sein.

"Google hat ein Handschlagabkommen mit Sony erzielt, um seinen musikalischen Katalog zu lizenzieren", zitiert die Los Angeles Times eine Insiderquelle. Innerhalb kurzer Zeit soll dann auch eine schriftliche Vertragsvereinbarung unterzeichnet werden. "Jede Form des legalen Musikdownloads ist im Sinne der Urheber, Künstler und Produzenten und somit zu begrüßen", so ein Vertreter der Schweizer Musikwirtschaft IFPI http://www.ifpi.ch , gegenüber pressetext.

Unsichere Label-Kooperationen

Eine offizielle Bestätigung vonseiten beider Unternehmen steht bislang allerdings noch aus. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gilt lediglich als sicher, dass zumindest EMI und Merlin Network, die zusammengenommen mehr als 18.000 Independent-Künstler vertreten, ihre Musikarchive für Google Music öffnen werden. Auch ein weiterer "Big Player" der Musikbranche, die Universal Music Group, soll schon entsprechende Verträge unterschrieben haben. Wenn sich die jüngsten Meldungen über die Einigung mit Sony bewahrheiten, würde dem Suchmaschinenriesen nur noch Warner Music als Kooperationspartner fehlen.

Auch was den tatsächlichen Inhalt des angekündigten Presseevents betrifft, herrscht großteils noch Rätselraten. Die Mehrheit der Experten geht davon aus, dass es sich dabei im Kern um die Vorstellung neuer Funktionen von Google Music handeln wird. Den Mutmaßungen zufolge sollen dabei insbesondere ein Download- und verschiedene Social-Network-Features präsentiert werden.

Druck auf Apple

Mit Google Music will der Internetkonzern den Druck auf Apple und dessen Service iTunes als derzeitigen Marktführer im Bereich des digitalen Musikgeschäfts weiter verstärken. Die Vorarbeiten für den Start des Services laufen schon seit geraumer Zeit (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20100615021 ). Erste Andeutungen für einen eigenen Dienst gab es am Mobile World Congress im Februar dieses Jahres, ehe schließlich bei der Google-Entwicklerkonferenz im Mai der erste Prototyp der iTunes-Konkurrenz präsentiert wurde.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner