pts20110308005 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Durchgängiges System für effizienten Einkauf und profitablen Online-Verkauf

Händler und B2B-Kunden sparen mit Concerto Zeit und erhöhen Marge und Umsatz

Herrliberg (pts005/08.03.2011/07:30) Über 700 Schweizer IT- und Unterhaltungs - Elektronik - Händler informieren sich täglich auf der führenden Informationsplattform http://www.concertopro.ch . Der komplette Überblick über Preise und Lager von 90% aller Schweizer UE- und IT-Produkte bei 55 Distributoren überzeugt. Doch Concerto bietet mit seinem umfassenden 4-Säulen-Konzept mehr: Produktverwaltungstools und Datenimport ins eigene System, vollautomatische Online-Shops und professionelle Marketing-Unterstützung.

Die Anforderungen der Händler von heute sind klar: Sie möchten möglichst günstig das beste und am schnellsten lieferbare Produkt einkaufen und dieses umgehend mit Profit weiterverkaufen. Um die Effizienz zu steigern, sollen Produktverwaltungs-Programme helfen, die Ein- und Verkäufe zu managen - auch im eigenen System. Wirkungsvolle Marketingmassnahmen sind im hart umkämpften Markt ebenfalls entscheidend.

Concerto E-Commerce Komplettlösung
Concerto bietet mit dem 4-Säulen-Konzept eine durchgängige Komplettlösung. Durch die vielen, automatisierten Arbeitsprozesse sparen Händler Zeit und bares Geld. Wer sich auf Concerto Buy informiert, findet seine Produkte fast doppelt so schnell, wie auf einer anderen Plattform. Dank der vollen Preistransparenz und den direkten Vergleichsmöglichkeiten unter den 55 Distributoren-Angeboten können die Händler schneller einkaufen und ihre Marge um bis zu 5% verbessern. Concerto Buy weist zudem zu den 266'000 Produkten der 1'300 UE- und IT-Hersteller die Netto-Preise und die individuellen Konditionen jedes Händlers aus.

Automatisierte Arbeitsprozesse
Mit dem Concerto Order Manager können Reseller ihre Bestellungen vollautomatisch beim gewünschten Distributor aufgeben. Auch die direkte Übernahme dieser Bestellungen in den Concerto Produkt-Manager erfolgt automatisch. Wer seine Daten in das eigene SAP- oder ERP-System einbinden möchte, kann diese dank den OCI- und XML-Schnittstellen jeden Tag direkt importieren. Ausserdem können die Händler sämtliche Produktdaten der 55 Distributoren in den eigenen Concerto WebShop integrieren. Durch diese durchgängige Lösung sparen die Händler weitere 85% Zeit im Vergleich zu anderen Webshop-Lösungen. Das automatische Einbinden sämtlicher Daten der Concerto Datenbank in den Concerto WebShop ist jedoch nur eine der Concerto-E-Commerce-Vorteile.

Durchgängige E-Commerce-Lösung
Die Händler verfügen mit dem Concerto WebShop über ein wirkungsvolles Verkaufsinstrument, das alle technischen Anforderungen erfüllt. Die Concerto Internetshops bieten komplette Produktinformationen inklusive Bilder, Datenblätter und Testberichte von alatest, kundenfreundliche Suchhilfen, schnelle Ladezeiten und neuste Zahlungsverfahren (SSL-Zertifizierung, e-comtrust vorzertifiziert, Kreditkarten-Überprüfung). Es ist ebenfalls möglich, eigene Produkte in das System zu importieren. Die permanente Weiterentwicklung und die Anpassungen an die Marktbedürfnisse wurden sogar von Fachjurys hoch gelobt. Concerto richtet übrigens auf Wunsch sowohl für Privatkunden wie auch für Firmenkunden B2B-Onlineshops und B2C-Onlineshops ein.

Professionelle Marketing-Unterstützung
Durch die integrierte Suchmaschinen-Optimierung (SEO) erreichen Concerto WebShops Top-Platzierungen auf Google und in anderen Suchmaschinen. Auch das Empfehlungsmarketing Prediggo unterstützt die Händler aktiv bei ihren Abverkäufen. Online-Monitoring verschafft den Resellern entscheidende Wettbewerbs-Vorteile durch individuelle Online-Beratung und WebShop-Controlling. Wer seine Kunden regelmässig mit professionellen Newslettern zum Kauf anregen möchte, kann solche mit Hilfe des Concerto Newsletter-Tools einfach selber erstellen. Das benutzerfreundliche Content-Management-System (CMS-System) erlaubt den Resellern zudem, ihren Online-Shop noch weiter auszubauen und ihren Bedürfnissen anzupassen.

Mit der Produkt- und Preissuchmaschine finder.ch unterstützt Concerto die angeschlossenen Reseller gezielt bei ihrer Neukunden-Akquisition. Auf finder.ch haben die Reseller die Möglichkeit, sich durch spezielle Leistungen oder besondere Preisangebote zu profilieren. Auch hier gilt: die Produktdaten der Concerto-Händler werden vollautomatisch in das System der Preissuchmaschine übernommen. Hat sich der Endkunde für einen Händler entschieden, wird er per Mausklick zur entsprechenden Reseller-Produktseite weitergeleitet.

Aussender: ProSeller AG
Ansprechpartner: Alfred Rossi