pts20090728025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Concerto setzt neue Massstäbe mit vollautomatischer E-Commerce-Lösung

Innovatives Komplett-System für den Vertrieb von IT- und UE-Produkten

Herrliberg (pts025/28.07.2009/13:45) Die neusten Markterhebungen belegen es: Online-Shopping liegt im Trend. Mit Hilfe von billigen Shop-Lösungen versuchen viele, das schnelle Geld zu machen. Jedoch ist der Misserfolg durch das simple Einstellen einiger Produkte ohne durchdachte Einkaufs- und Vertriebsstrategie bereits vorprogrammiert. Wie jedoch kann ein Shop konkurrenzfähig sein, ohne in Lager, Vertrieb und Shop-Administration investieren zu müssen? Hier setzt die Firma ProSeller AG mit dem professionellen E-Commerce-Komplett-System Concerto neue Massstäbe.

E-Commerce ist mit einem jährlichen Wachstum von rund 20% ein bedeutender Vertriebskanal. Bereits heute profitiert die Mehrheit der Schweizer Internet-User von der grossen Produktauswahl, dem einfachen Preisvergleich und dem bequemen Einkaufen im Internet. Kaum eine Firma kann das heutige Konsumverhalten ignorieren und nicht mit einem eigenen Online-Shop vertreten sein.
Um jedoch erfolgreich in diesem Markt bestehen zu können, muss dieser technisch komplett und aktuell sein sowie über Schnittstellen zum eigenen System verfügen.

Programmierbarer Verkaufserfolg mit geringem Zeitaufwand
Mit Concerto haben die Wiederverkäufer den direkten Zugriff auf 266'000 IT- und UE-Produkte, ohne selber Waren lagern oder versenden zu müssen. Der Reseller wählt aus der Concerto-Datenbank die gewünschten Produkte bei "seinen" Schweizer Distributoren aus und bietet diese im eigenen WebShop an. Kauft ein Kunde ein Produkt, wird die Bestellung beim Distributor ausgelöst und der Kunde direkt beliefert.

Auch Hersteller können mit Concerto innert kürzester Zeit erfolgreich einen eigenen Online-Shop betreiben. Die eigenen Produkte werden in den Shop eingebunden und dem Endkunden direkt oder über einen der angeschlossenen Reseller verkauft.

Um die Aktualität zu gewährleisten, aktualisiert Concerto die Produktdaten täglich vollautomatisch und stellt neue Produkte, Lagerbestände, Aktionen, usw. bereit. Die Produkte der viersprachig aufgebauten Concerto-Datenbank sind mit Zusatzinformationen, Testberichten und Verfügbarkeiten angereichert. Dadurch kann sich der Shop-Besucher umfassend über Produkte und die aktuellen Lagerbestände informieren. Doch auch eigene Produkte, Texte und Bilder lassen sich einfach in den WebShop importieren.

Kostengünstige Profi-Lösung für Reseller und Hersteller
Wegen seinem guten Preis- und Leistungsverhältnis wurde das seit 2005 erhältliche Shop-System von verschiedensten Fachjurys bereits in die vordersten Ränge gekürt. Unter anderem auch weil jährlich über CHF 390'000.00 in die Weiterentwicklung des professionellen Concerto WebShops investiert werden. Die Gestaltung des Shop wird durch die Firma ProSeller realisiert oder kann durch den Shop-Betreiber erfolgen. Anpassungen im Menu, Kundeninformationen, usw. kann dieser einfach und schnell über eine Web-Applikation selber vornehmen.

Besonders kundenfreundlich sind die integrierten Suchhilfen. Der Shop-Besucher wählt einfach in einem der 96 ProductFindern die gewünschten Eigenschaften aus und schon werden ihm alle Artikel aufgezeigt. Die automatische Suchmaschinen-Optimierung des Concerto WebShop stellt zudem sicher, dass der WebShop auch von neuen Kunden gefunden wird.

Wer noch von weiteren Vorteilen profitieren möchte, kann dem exklusiven Concerto Key-Club beitreten. Diese Shops sind zusätzlich mit einer intelligenten Such- und Navigationslösung ausgestattet. Ausserdem können die Kunden durch das absatzfördernde Empfehlungs-System persönlich angesprochen werden. Auch E-Marketing-Tools zur Festigung der Kundenbindung wie zum Beispiel für Newsletter und eine vollumfängliche Optimierung für ein noch besseres Ranking bei den Suchmaschinen gehören zum Leistungsumfang.

Schnittstellen zu Applikationen und Partnern
Um die Prozesse weiter zu verkürzen, baut Concerto (http://www.concertopro.ch/concerto-sale/webshop-infos.htm)die Schnittstellen zu Applikationen und Partnern ständig aus. Verschiedenste Einbindungen und Integrationen wie zum Beispiel von Kreditkarten, neusten Zahlungsverfahren (SSL-Zertifizierung) und Bonitätsprüfungen werden gratis durch Concerto erstellt und in kürzester Zeit realisiert. Auch eine Vorzertifizierung durch e-comtrust ist möglich.

Ein weiterer Pluspunkt für Concerto sind die verschiedenen Schnittstellen zu firmeneigenen Systemen. Um die Bestellungen zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, können diese zum Beispiel aus dem Concerto WebShop direkt über das eigene ERP-System abgewickelt werden. Dazu wurde der WebShop über SAP-OCI (Open Catalog Interface) an das eProcurement-System angebunden.

Fazit: Concerto-Benutzer betreiben Ihren WebShop mit bis zu 85% weniger Zeitaufwand!

Aussender: ProSeller AG
Ansprechpartner: Alfred Rossi